Kunstsammlungen am Theaterplatz
29. Aug 2021 – 14. Nov 2021

Nähe und Distanz

Gerhard Altenbourg und Carlfriedrich Claus in der Ausstellung Gerhard Altenbourg. Grafik und Zeichnungen aus drei Jahrzehnten im Kupferstich-Kabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden , 1979, Foto: Sebastian Schmidt

Nähe und Distanz
Carlfriedrich Claus und Gerhard Altenbourg im Dialog

Die Beziehung zwischen Carlfriedrich Claus und Gerhard Altenbourg beruhte weniger auf einer persönlichen Affinität füreinander als auf dem eigenständigen Agieren im selben kulturellen Milieu. Persönlich begegneten sie sich erstmals 1961 in der Galerie Schüler in West-Berlin. Doch schon in den Jahren nach 1945 beschäftigten sich beide mit der Kunst der Avantgarden – vor allem mit Surrealismus, Dadaismus und Futurismus – und adaptierten deren Konzepte wie den Automatismus oder die Intermedialität.

Sowohl die subtilen Zeichnungen und Grafiken von Altenbourg als auch die Sprachblätter von Claus passten nicht in das starre Muster des normativen DDR-Realismus. Stattdessen genossen beide Künstler früh eine internationale Aufmerksamkeit, was wiederum Repressionen in der DDR auslöste und das solidarische, aber auch kritische Verhältnis zueinander erklärt. Zum ersten Mal wird die Beziehung dieser beiden Künstler der DDR in einer großen Ausstellung gewürdigt.

Gefördert von

In Kooperation mit

 

 

Galerie

Carlfriedrich Claus, Erster versuchender doppelseitiger Schreibakt, 1961, Feder, Tusche beidseitig auf Seidenpapier, gefalzt, 20,5 × 13,2 cm, Foto: Kunstsammlungen Chemnitz, Stiftung Carlfriedrich Claus-Archiv/László Tóth
Carlfriedrich Claus
Erster versuchender doppelseitiger Schreibakt, 1961
Carlfriedrich Claus, Psychologische Skizze, 1968, Feder, Pinsel, Tusche schwarz und blau, manuelle Verwischungen, Farbstift rot, blau, grün, violett beidseitig auf Seidenpapier, 14,8 × 25,9 cm, Kunstsammlungen Chemnitz, Stiftung Carlfriedrich Claus-Archiv, Foto: Kunstsammlungen Chemnitz, Stiftung Carlfriedrich Claus-Archiv/Frank Krüger
Carlfriedrich Claus
Psychologische Skizze, 1968
Gerhard Altenbourg, Janus und die Kinder der Zeit, 1955, Lindenau-Museum Altenburg, Foto: Foto: Lindenau-Museum Altenburg/Bernd Sinterhauf, Berlin
Gerhard Altenbourg
Janus und die Kinder der Zeit, 1955
Gerhard Altenbourg, Ecce Homo Sterbender Krieger, 1949, Pitt-Kreide, Bleistift auf zusammengeklebtem Rollenpapier, 135,5 × 88 cm , Lindenau-Museum Altenburg, Foto: Foto: Lindenau-Museum Altenburg/punctum/Bertram Kober, Leipzig
Gerhard Altenbourg
Ecce Homo Sterbender Krieger, 1949
Gerhard Altenbourg, Silence: Silence, Silence, 1974, Aquarell, Tempera, Chinesische Tusche, Pastell, Kreide, Bleistift, Rötel auf Schoellershammer, 101,8 × 73 cm
Gerhard Altenbourg
Silence: Silence, Silence, 1974