Kunstsammlungen am Theaterplatz

HANS GÜNTER FLIEG

07.03.2008 – 01.06.2008

Öffnungs·Zeiten

Das Museum ist Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr offen.
Montags ist zu.

An einigen Feier·Tagen ist zu: Heilig·Abend und Silvester.

Adresse und Kontakt

Theaterplatz 1
09111 Chemnitz

Telefon 0371 488 4424
E·Mail kunstsammlungen@stadt-chemnitz.de

Dokumentarfotografie aus Brasilien (1940 - 1970)

HANS GÜNTER FLIEG
Dokumentarfotografie aus Brasilien (1940 – 1970)
Die Kunstsammlungen Chemnitz zeigen erstmals in Deutschland eine umfassende, retrospektiv angelegte Ausstellung des bedeutenden brasilianischen Dokumentarfotografen Hans Günter Flieg. Die Ausstellung mit rund 120 Werken aus den Jahren 1940 bis 1970 wird im Rahmen der 17. Tage der Jüdischen Kultur Chemnitz am 6. März 2008 eröffnet und ist vom 7. März bis zum 1. Juni in den Kunstsammlungen Chemnitz am Theaterplatz zu sehen.

Hans Günter Flieg wurde am 3. Juli 1923 in Chemnitz geboren. Im Alter von neun Jahren bekam er zu Weihnachten eine erste Kamera geschenkt, die seine Leidenschaft für die Fotografie weckte. 1939 nahm er an einem Fotokurs bei Grete Karplus teil, die Fotografin am Jüdischen Museum in Berlin war. Bereits ein halbes Jahr später musste er mit Eltern und Bruder das nationalsozialistische Deutschland verlassen. Die Familie Flieg emigrierte nach Brasilien und wurde in São Paulo sesshaft. Hans Günter Flieg setzte dort seine Fotografen-Ausbildung mit Lehrjahren bei Peter Scheier und der ungarischen Fotografin Irene Lenthe sowie Stationen in der Companhia Lithográphica Ypiranga und der Indústria Gráfica L. Niccolini fort. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges machte sich Hans Günter Flieg selbständig und entwickelte sich zu einem angesehenen Dokumentarfotografen. Seine Foto-Archive werden seit dem Jahr 2005 im Instituto Moreira Salles, Rio de Janeiro, aufbewahrt, einem privaten Kulturinstitut, das die größte und wichtigste Fotografie-Sammlung Brasiliens beherbergt. Bis heute lebt und arbeitet Hans Günter Flieg in São Paulo. Anlässlich der Ausstellung der Kunstsammlungen Chemnitz wird er erstmals seit seiner Emigration im Jahr 1939 wieder Deutschland besuchen.

Die Ausstellung der Kunstsammlungen Chemnitz gibt einen Einblick in das Schaffen dieses einflussreichen Fotografen deutscher Herkunft und strebt eine kunsthistorische Einordnung seines Werkes an. Die Fotografie von Hans Günter Flieg zeigt bei aller dokumentarischen Lebensnähe die Suche nach der Typisierung des Bildmotivs. Fliegs Arbeiten dokumentieren den fortschreitenden gesellschaftlichen Wandel Brasiliens hin zu einer modernen Industrienation anhand von Porträts, Landschafts- und Architekturaufnahmen, Darstellungen von Menschen im Arbeitsprozeß und in der Freizeit sowie Aufnahmen von industriellen und privaten Interieurs.

Die Ausstellung wurde in enger Zusammenarbeit mit Hans Günter Flieg und Sergio Burgi vom Instituto Moreira Salles, Rio de Janeiro, vorbereitet.

Öffentliche Führungen jeden Sa, So, Feiertag um 17 Uhr

Vortragsreihe Mittwoch, 16. April 2008, 18 Uhr

Martina Merklinger, Kunsthistorikerin M.A., Stuttgart

Die Kunstbiennale São Paulo als Innovation der 50er Jahre. Mit fotografischen Dokumenten von Hans Günter Flieg

 

Mittwoch, 21. Mai 2008, 18 Uhr

Hans Günter Flieg. Eine biographische Annäherung an seine Zeit in Chemnitz

Dr. Jürgen Nitsche, Historiker, Chemnitz

 

 

Mittwoch, 28. Mai 2008, 18 Uhr

Prof. Helfried Strauß, Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig

Bildraum und Struktur. Vom Dialogischen Prinzip in Hans Günter Fliegs Fotografien.

Die Häuser der Kunstsammlungen Chemnitz

Kunstsammlungen am Theaterplatz, Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/PUNCTUM/Bertram Kober

Kunst·Sammlungen am Theaterplatz

Die Kunst·Sammlungen am Theaterplatz gibt es seit 1906. Hier stellen wir zum Beispiel Gemälde, Zeichnungen und Figuren aus.

Mehr erfahren
  • Öffnungs·Zeiten

    Das Museum ist Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr offen.
    Montags ist zu.

    An einigen Feier·Tagen ist zu: Heilig·Abend und Silvester.

  • Preise

    Der Eintritt kostet 10 Euro.
    Der Eintritt mit Ermäßigung kostet 6,50 Euro.
    Ermäßigung bekommen zum Beispiel

    • Kinder bis 17 Jahre
    • Menschen mit Schwer·Behinderung
    • und viele andere.

    Fragen Sie bitte an der Kasse nach.

    Tickets
  • Museumsshop

    Publikationen, Postkarten, Plakate und sonstige Museumsartikel sind an der Museumskasse und im Museumsshop erhältlich. Bestellungen richten Sie bitte an service.kunstsammlungen@stadt-chemnitz.de oder an die Faxnummer +49 (0)371 488 4498. Nutzen Sie hierfür bitte unser Bestellformular.

  • Adresse und Kontakt

    Theaterplatz 1
    09111 Chemnitz

    Telefon 0371 488 4424
    E·Mail kunstsammlungen@stadt-chemnitz.de

  • Barriere·Freiheit

    Rollstuhl·Nutzer können alle Ausstellungs-Räume besuchen.

    Blinden·Hunde und Therapie·Hunde dürfen mit ins Museum.
    Für blinde Menschen gibt es einige Tast·Bilder.

Das könnte Sie auch interessieren

Sammlungspräsentation

Sammlungspräsentation

Sammlungspräsentation

Sammlungspräsentation

Sammlungspräsentation

04.07.2026 – 01.11.2026

03.10.2026 – 11.04.2027

Allegorien des Lebens. Ursula Mattheuer-Neustädt und Wolfgang Mattheuer

Ursula Mattheuer-Neustädt und Wolfgang Mattheuer

03.10.2026 – 21.02.2027

Mythos

Von Göttern zu Superheldinnen

31.10.2026 – 31.01.2027

Karl Heinz Jakob und Henrike Naumann