Museum Gunzenhauser und raster-media veranstalten gemeinsam eine Serie von Konzerten, die Gewinner und Künstler der Shortlist des im Kontext der Kulturhauptstadt ausgerufenen raster. open call – soundtrack europe 2025 nach Chemnitz einladen werden. An drei Abenden im September, Oktober und November präsentieren jeweils 2 Künstler ihre Liveperformances in Räumen, die sich der Auseinandersetzung mit der europäischen Avantgarde und bildenden Kunst verschrieben haben und somit diesem Projekt einen passenden Rahmen verleihen.
Es wurden neue, mutige Konzepte und Kompositionen aller Genres der elektronischen und elektro-akustischen Musik gesucht. Die von einer Jury ausgewählten Einreichungen werden auf 5 Compilations von raster-media veröffentlicht und setzen ein Statement als European Soundtrack 20 — 25.
Wie kann eine neue europäische elektronische Musik klingen, die aus sich selbst und den Persönlichkeiten ihrer Schöpfer entsteht? Radikal? Elegisch? Dekonstruiert? Rekonstruiert? Eine Mischung aus allem? Mit den hier ausgewählten Künstlern darf man sich gern auf dieses Experiment einlassen.
7.11.2025, 20:00
Act 1:
Anna Randt
Papi Gaba
featuring live audio-reactive visuals by Robert van de Hoop
Anna Randt
Papi Gaba
featuring live audio-reactive visuals by Robert van de Hoop
Act 2:
Corgiat
Corgiat
