10. November 2021, 18:30 Uhr | Simon Weckert | Museum Gunzenhauser

Theresa Hannig und Bertolt Meyer

Unter dem Titel Ubuntu – The other me! werden im Museum Gunzenhauser Arbeiten des in Chemnitz aufgewachsenen Künstlers Simon Weckert (*1989) präsentiert, die sich mit dem zunehmenden Einfluss künstlicher Intelligenz auf unseren Alltag befassen. Im Begleitprogramm zur Ausstellung, das in Zusammenarbeit mit dem Sonderforschungsbereich Hybrid Societies an der TU Chemnitz entstanden ist, wird die Brücke zur Wissenschaft geschlagen und der Einfluss von Technik auf unseren Lebensalltag analysiert.

Lesung
Theresa Hannig liest aus Die Optimierer und Die Unvollkommenen
im Rahmen der Reihe Chemnitz liest Asimov

Theresa Hannig wurde 1984 in München geboren. Sie studierte Politikwissenschaft, Philosophie und VWL und arbeitete als Softwareentwicklerin, Beraterin für IT-Sicherheit und als Projektmanagerin von Solaranlagen. Mit ihrem Debütroman Die Optimierer gewann sie den Stefan-Lübbe-Preis 2016 und den Seraph 2018 für das Beste Debüt.

Diskussion
Der Roman Die Optimierer entspinnt eine mitreißende Handlung zwischen Verheißung, gesellschaftlicher Veränderung und den Gefahren totaler Überwachung, die mit fortschreitender Digitalisierung möglich werden könnten. Diesen Impuls nimmt eine kompakte Panel-Diskussion mit Forschenden des Sonderforschungsbereichs und Digitalexpertinnen im Anschluss an die Lesung auf und eröffnet so zusätzliche Perspektiven.

Thought-controlled music performance
Bertolt Meyer (Dessert/Berlin; nonono/Leipzig), Professor am Institut für Psychologie der TU Chemnitz und DJ
gemeinsam mit Daniel Theiler und Angelika Waniek

Bertolt Meyer ist hauptberuflich Professor am Institut für Psychologie der TU Chemnitz und forscht u. a. am SFB Hybrid Societies zu Bionik und Stereotypen. Nebenberuflich ist er DJ und produziert elektronische Musik. Seine eigene bionische Armprothese hat er so modifiziert, dass er sie direkt an seine Synthesizer anschließen kann. Aus dieser Verschmelzung von Mensch und Maschine entsteht Tanzbares zwischen Tech House und Melodic.

Die Veranstaltung wird per Livestream im YouTube-Kanal der TU Chemnitz übertragen.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, der Zugang jedoch begrenzt.
Bitte melden Sie sich hier an.
Bitte beachten Sie die 2G-Regelung (Vorlage eines Impf- bzw. Genesenennachweises sowie die Kontakterfassung). Es besteht Maskenpflicht während der Veranstaltung.

Eine Kooperation mit dem Sonderforschungsbereich Hybrid Societies an der TU Chemnitz

Termin speichern