11. November 2025, 14:00 Uhr | Quarantine - The Questions | Museum Gunzenhauser

Performance : Quarantine: Moving Boxes – eine partizipative Installation

*** Wir suchen Ihre Umzugskartons ***

Haben Sie noch die Kartons von Ihrem letzten Umzug? Was steht darauf geschrieben? „Chemnitz”? „Schlafzimmer”? „Verschiedene Töpfe und Pfannen”? Sind sie jetzt leer? Oder warten sie noch darauf, ausgepackt zu werden?

Wir möchten Sie bitten, uns Ihre leeren Umzugskartons für die Dauer der Ausstellung zu leihen*. Wir suchen Kartons, auf denen die Geschichte ihrer Reisen geschrieben steht. Sie können sie von Freitag, dem 7. bis Freitag, den 14. November zwischen 14 – 17 Uhr ins Museum Gunzenhauser bringen.  Teilen Sie uns bitte unter leo@qtine.com mit, wie viele Kartons Sie mitbringen und wann Sie kommen. Wir werden jede Kiste und ihren bisherigen Standort in einem öffentlichen Archiv registrieren.
Die Installation der Kisten lädt dazu ein, sie in immer neuen Konstellationen anzuordnen und neu zu arrangieren – zu Wänden, Pyramiden, Städten, ganz wie Sie möchten …

*Wir können nicht garantieren, dass Sie dieselbe Kiste zurückbekommen, aber wenn Sie am Ende der Ausstellung eine ähnliche Kiste mit einer anderen Geschichte möchten, teilen Sie uns dies bitte bei der Abgabe mit…

Moving Boxes – eine partizipative Installation: 15. Nov. 2025 – 28. Jan. 2026

Weitere Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

The Questions im Museum Gunzenhauser ist Teil des Ausstellungsprojektes Best of II: Visitors’ Choice, das vom 20. September 2025 bis zum 18. Januar 2026 läuft.

Über Quarantine
Quarantine wurde 1998 in Manchester gegründet und ist ein preisgekröntes Ensemble von Künstlern und Produzenten. Sie arbeiten interdisziplinär und beschäftigen sich mit der Frage, was es bedeutet, heute zu leben. qtine.com

Quarantine ist eine bemerkenswerte Theatergruppe, die eine Reihe wunderschöner, zerbrechlicher und authentischer Werke geschaffen hat, die das Außergewöhnliche im gewöhnlichen Leben realer Menschen finden.“ Guardian

In Zusammenarbeit mit ASA-FF e.V.
Teil von Chemnitz Kulturhauptstadt Europas 2025
In Zusammenarbeit mit der Allianz Stiftung
Unterstützt von Cultural Bridge, Manchester City Council und The Skelton Charity

Dieses Projekt ist Teil der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025. Dieses Projekt wird aus Steuermitteln auf der Grundlage des Haushaltsplans des Landes Sachsen und aus Bundesmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien kofinanziert.

Termin speichern Wegbeschreibung Wegbeschreibung