16. Februar 2025, 14:30 Uhr | Reform of Life | Henry van de Velde Museum

Öffentliche Führung : Reform of Life | Prohlídka s průvodcem pro nevidomé a zrakově postižené osoby

Lernen Sie bei einem gemeinsamen Rundgang für blinde und sehbehinderte Personen durch das Henry van de Velde Musuem die wichtigsten Werke und vertiefende Inhalte kennen. Als Henry van de Velde 1863 geboren wurde, herrschte in Europa der Stilmix des Historismus vor. Künstler:innen und Industrie hatten kaum Berührungspunkte. Als van de Velde fast ein Jahrhundert später starb, nannte man die Zusammenarbeit von Kunst und Industrie »Produktdesign«. Dazwischen lagen mehrere Generationen von Künstler:innen und Gestalter:innen, die die Dinge des täglichen Lebens in Form und Funktion reformieren wollten – und mitten unter ihnen war Henry van de Velde. Er ließ sich von der Arts and Crafts-Bewegung inspirieren, wurde zu einem wichtigen Vertreter des Jugendstils, legte die Basis für den Werkbund und das Bauhaus, leitete die Kunsthochschule La Cambre in Brüssel und erkannte die Bedeutung der Ulmer Hochschule für Gestaltung.

Weitere Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender. Die Teilnahme an allen öffentlichen Führungen ist im Museumseintritt enthalten.

Die Führung ist auf maximal 15 Personen begrenzt. Wir empfehlen eine Anmeldung per E-Mail (info.kunstsammlungen@stadt-chemnitz.de) oder Telefon (0371 488 4424). Gruppen ab 10 Personen bitten wir Führungen aufgrund der begrenzten Gruppenstärke vorzubestellen. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Sie!

Treffpunkt: Kasse des Henry van de Velde Museums – Villa Esche

Termin speichern Wegbeschreibung Wegbeschreibung