Kunstsammlungen am Theaterplatz

21.09.2021 – 12:00 Ausstellung: Marx. Ein Film von Olaf Nicolai

Wann

21.09.2021 um 12:00 Uhr (1440 Min.)

Wann

21.09.2021 um 12:00 Uhr (1440 Min.)

Marx. Ein Film von Olaf Nicolai
24-Stunden-Screening

Am 21.9.2021 finden in den Kunstsammlungen Chemnitz und an 16 weiteren Orten rund um die Welt die erstmalige Vorführung von Marx statt, einem Film von Olaf Nicolai. Vor genau einem Jahr hatte der Künstler im Rahmen der Ausstellung Gegenwarten | Presences den Chemnitzer Monumentalkopf in einer fixen Ein-stellung als Close-Up aufgenommen. Wieder zur kalendarischen Tag- und Nacht-gleiche wird er nun von 12:00 Uhr (Ortszeit) bis 12:00 Uhr des Folgetages zu sehen sein. »Nicolai ist es gelungen, eine ebenso monumentale Form zu finden, wie sie die Chemnitzer Skulptur im Alltag ausstrahlt.« (Frédéric Bußmann, Generaldirektor der Kunstsammlungen Chemnitz)

Marx porträtiert in spezifischer Weise das 1971 hier in Chemnitz (damals Karl-Marx-Stadt) errichtete ikonische Karl-Marx-Monument, das übrigens in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiern wird. Olaf Nicolai (*1962 in Halle an der Saale) ist in Karl-Marx-Stadt aufgewachsen und daher auch biografisch mit der Porträtbüste verbunden. Auf dem bereits im Bildausschnitt monumental wirken-den Gesicht wandern die Schatten des sich fortbewegenden Lichtes wie über eine zerklüftete Landschaft, während die Geräusche des städtischen Lebens bis hin zu den Glockenschlägen des städtischen Rathauses im Hintergrund zu hören sind. Olaf Nicolai stellt mit dem Video die Frage nach dem Verlauf von Zeit, ihrer Messung und Bedeutung in physikalischer wie philosophischer Hinsicht. Er beendet den Film mit einem kurzen Zitat der dänischen Autorin Inger Christensen: »Keiner weiß, trotz allem, ob das Weltall rückwärts zählt, während wir getreulich vorwärts zählen.«

Olaf Nicolai
Marx, 2020
24 Stunden, HD, colour, 16:9, stereo
Kamera: Volker Sattel; Sound editor: Jakob Braito; Schnitt: Patrik Thomas

 

Konzipiert und produziert im Rahmen des Projekts Gegenwarten I Presences, 2020 veranstaltet durch die Kunstsammlungen Chemnitz mit Unterstützung der Kulturstiftung des Bundes und der Stadt Chemnitz. Die weltweite 24-Stunden-Uraufführung wurde ermöglicht durch die Unterstützung von Haus der Kunst, München; Galerie EIGEN + ART Leipzig / Berlin; Knust Kunz Gallery Editions; Stiftung Federkiel & Christian Jacobs.

Vorführungsorte nach Zeitzonen:
TIMES MUSEUM, Guangzhou / MAUDI, Tblissi / AL MA’MAL FOUNDATION FOR CONTEMPORARY ART, Jerusalem / CINÉMATHÈQUE DE TANGER, Tanger / GARAGE MUSEUM FOR CONTEMPORARY ART, Moskwa / GOETHE INSTITUT SOFIA, Sofia / LOCUS ATHENS, Athina / HAUS DER KULTUREN DER WELT, Berlin / HAUS DER KUNST, München / KUNSTSAMMLUNGEN CHEMNITZ, Chemnitz / MACRO. MUSEUM OF CONTEMPORARY ART, Roma / MGML. MUSEUM AND GALLERIES OF LJUBLJANA, Ljubljana / ICA. INSTITUTE OF CONTEMPORARY ARTS, London / FOGO ISLAND ARTS, Fogo Island / SUBTE. CENTRO DE EXPOSICIONES, Montevideo / ARTE CONTINUA LA HABANNA, Habanna / VILLA AURORA, Los Angeles

 

Gefördert durch die:

Logo Kulturstiftung des Bundes

Termin speichern

Weitere Termine

Weitere Termine

Die Häuser der Kunstsammlungen Chemnitz

Kunstsammlungen am Theaterplatz, Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/PUNCTUM/Bertram Kober

Kunst·Sammlungen am Theaterplatz

Die Kunst·Sammlungen am Theaterplatz gibt es seit 1906. Hier stellen wir zum Beispiel Gemälde, Zeichnungen und Figuren aus.

Mehr erfahren
  • Öffnungs·Zeiten

    Das Museum ist von Dienstag bis Sonntag offen.
    Am Dienstag ist das Museum von 11 bis 18 Uhr offen.
    Von Donnerstag bis Sonntag ist das Museum von 11 bis 18 Uhr offen.
    Mittwochs ist das Museum von 14 bis bis 21 Uhr offen.
    Montags ist zu.

    An einigen Feier·Tagen ist zu: Heilig·Abend und Silvester.

  • Preise

    Der Eintritt kostet 10 Euro.
    Der Eintritt mit Ermäßigung kostet 6,50 Euro.
    Ermäßigung bekommen zum Beispiel

    • Kinder bis 17 Jahre
    • Menschen mit Schwer·Behinderung
    • und viele andere.

    Fragen Sie bitte an der Kasse nach.

    Tickets
  • Kombikarte Kunstsammlungen am Theaterplatz und Museum Gunzenhauser

    Ab 21.9.2025: Eintritt 22 Euro, ermäßigt 15 Euro Ab 4.11.2025: Eintritt 18 Euro, ermäßigt 12 Euro

  • Kombikarte alle Museen inklusive Burg Rabenstein

    Ab 21.9.2025: Eintritt 32 Euro, ermäßigt 22 Euro Ab 4.11.2025: Eintritt 28 Euro, ermäßigt 19 Euro

    Tickets
  • Barriere·Freiheit

    Rollstuhl·Nutzer können alle Ausstellungs-Räume besuchen.

    Blinden·Hunde und Therapie·Hunde dürfen mit ins Museum.
    Für blinde Menschen gibt es einige Tast·Bilder.

  • Anfahrt

    Schloßberg 12, Chemnitz
    Anreise ab Hauptbahnhof Chemnitz: Buslinie 23 Richtung Heinersdorf bis Nordstraße, dann ca. 500 Meter Fußweg entlang der Müllerstraße und auf den Schloßberg

    Mit Bus und Bahn
    Ab Chemnitz Haupt·Bahnhof 550 Meter zu Fuß.
    Es führen eine Treppe und ein Aufzug hinunter zum Theaterplatz.

    Mit dem Auto
    Das Museum liegt im Zentrum von Chemnitz
    in der Nähe des Haupt·Bahnhofes.
    Sie können in der Tief·Garage am Theaterplatz parken.
    Hier gibt es barrierefreie Park-Plätze im 1. Unter·Geschoss.