Junge Menschen an der Schwelle zum Erwachsenenalter und ältere Menschen, die ein langes Leben hinter sich haben, wurden gebeten, etwas für eine Ausstellung im Museum Gunzenhauser zur Verfügung zu stellen – vielleicht etwas, dessen Verlust sie erschüttern würde, etwas, das sie gerne loswerden möchten, etwas, das sie gefunden und aufbewahrt haben … Über drei Wochen hinweg wird diese sich entwickelnde Ausstellung durch einen Live-Dialog belebt, in dem Quarantine den Leihgeber*innen eine Reihe von Fragen stellt, die als Ausgangspunkt für Gespräche dienen, die abwechselnd komplex, lustig, vertraut, außergewöhnlich – und zutiefst menschlich sind.
Es ist ein Einblick in das, woran wir festhalten, was wir schätzen und warum, sowohl individuell als auch als Gesellschaft.
Weitere Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.
The Questions im Museum Gunzenhauser ist Teil des Ausstellungsprojektes Best of II: Visitors’ Choice, das vom 20. September 2025 bis zum 18. Januar 2026 läuft.
Über Quarantine
Quarantine wurde 1998 in Manchester gegründet und ist ein preisgekröntes Ensemble von Künstlern und Produzenten. Sie arbeiten interdisziplinär und beschäftigen sich mit der Frage, was es bedeutet, heute zu leben. qtine.com
„Quarantine ist eine bemerkenswerte Theatergruppe, die eine Reihe wunderschöner, zerbrechlicher und authentischer Werke geschaffen hat, die das Außergewöhnliche im gewöhnlichen Leben realer Menschen finden.“ Guardian
In Zusammenarbeit mit ASA-FF e.V.
Teil von Chemnitz Kulturhauptstadt Europas 2025
In Zusammenarbeit mit der Allianz Stiftung
Unterstützt von Cultural Bridge, Manchester City Council und The Skelton Charity
Dieses Projekt ist Teil der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025. Dieses Projekt wird aus Steuermitteln auf der Grundlage des Haushaltsplans des Landes Sachsen und aus Bundesmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien kofinanziert.





