Fünf zeitgenössische Künstlerinnen haben in der Intervention Reaktives Museum jeweils eine eigene Perspektive auf die Sammlung und ausgewählte Werke entwickelt. Mit unterschiedlichen Methoden eröffnen sie neue inhaltliche Zugänge und erweitern so die Deutungsräume der Ausstellung.
Sie sind herzlich eingeladen, eine Führung mit den Künstlerinnen zu erleben und mit ihnen ins Gespräch über Ihre Arbeit und Motivationen zu kommen.
Stephanie Dost (*1980) in Rochlitz geboren und in Geithain aufgewachsen, ist Leipziger Malerin. Ihr stark zeichnerisch geprägtes Werk umfasst installative Bildgruppen aus vielfältigen Motiven, gewonnen aus einem breiten Archiv zeitgenössischer Bildquellen.
Anna Kautenburger (*1980) arbeitet als Medienkünstlerin und Medienpädagogin in Leipzig. Ihre Arbeit ist medienübergreifend und beinhaltet sowohl Animationen als auch Videoinstallationen, Performances und klassische künstlerische Techniken.
Roswitha Maul (*1982) Die in Leipzig geborene Künstlerin lebt in Dresden. Sie ist Mitgründerin des Zentralwerks Dresden und Mitglied im Künstlerinnennetzwerk Leipzig. Sie setzt sich mit vielfältigen soziopolitischen Themen auseinander.
Filipa Pontes (*1978) ist eine portugiesische multidisziplinäre Künstlerin, die sich intensiv mit kollaborativen Prozessen und Forschung auseinandersetzt und zeitgenössisches Zeichnen durch immersive, evokative und kritische Ansätze erweitert.
Lisa Marie Schmitt (*1991) Lisa Marie Schmitt ist bildende Künstlerin und Filmemacherin. In ihren Werkgruppen verbindet sie filmische Arbeiten mit Skulpturen, Objekten und Fotografien und untersucht soziopolitische Themen.
Eintritt: regulärer Museumseintritt, Studierende der TU Chemnitz und Schüler:innen kostenlos
Sie können auch Tickets über unseren online Ticket-Shop buchen, den Sie auf unserer Website rechts als Reiter finden.
Treffpunkt: Foyer des Museums Gunzenhauser
Termin speichern









