Kunstsammlungen am Theaterplatz
27. Mrz 2022 – 26. Jun 2022

Brücke und Blauer Reiter

Franz Marc, Fuchs, 1911, Von der Heydt-Museum Wuppertal, Foto: Medienzentrum Wuppertal, Stefanie von Stein

Brücke und Blauer Reiter

Kandinsky, Kirchner, Klee, aber auch Marc, Nolde, Schmidt-Rottluff – nur wenige andere Künstler sind von so großer Bedeutung für die Entwicklung der modernen Kunst in Deutschland. Sie gehörten mit ihren Künstlerfreund:innen den beiden wichtigsten Künstlergruppen der frühen Moderne an: Brücke und Blauer Reiter. Ihre Namen stehen heute für die expressionistischen Avantgarden vor dem Ersten Weltkrieg, für Freiheit und Aufbruch. Zum ersten Mal seit über 25 Jahren in Deutschland werden sie in ihrer Gruppendynamik mit Meisterwerken der Moderne umfassend ausgestellt.

Hauptwerke der beiden Gruppierungen aus den bedeutenden Sammlungen des Buchheim Museum, des Von der Heydt-Museum und der Kunstsammlungen Chemnitz, die durch wichtige Exponate von nationalen und internationalen Leihgebern ergänzt werden, vereinen sich zu einer intensiven dialogischen Schau. Im Katalog und Begleitprogramm werden ihre künstlerischen Leistungen im Kontext der Zeit beleuchtet und das ambivalente Erbe des Expressionismus im 20. Jahrhundert diskutiert.

Ein Gemeinschaftsprojekt vom Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, Kunstsammlungen Chemnitz und Von der Heydt-Museum Wuppertal

 

Katalog (Aktuell im Shop der Kunstsammlungen am Theaterplatz sind nur noch wenige Exemplare verfügbar.)
Anlässlich der Ausstellung ist eine begleitende Publikation mit 303 Seiten, zahlreichen farbigen Illustrationen und wissenschaftlichen Aufsätzen erschienen, die neben einer kunsthistorischen Verortung auch einer durchaus kritischen Sicht auf Kunst und Künstler im NS oder dem Verhältnis des Expressionismus zum Kolonialismus nachgehen.

Ein umfangreiches Vortragsprogramm präsentiert die Künstlergruppen und auch den aktuellen wissenschaftlichen Stand der Forschungen.

Ein Podcast zur Ausstellung:
Jens Trocha ist zusammen mit unserer Kuratorin Kerstin Drechsel durch »Brücke und Blauer Reiter« geschlendert und hat sich einiges zur Ausstellung erklären lassen.


>>>Pressebereich

Video zur Einführung:

 

 

Gefördert von:

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes und durch Bundesmittel der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

 

 

AusstellungsinformationenPDF

Galerie

Franz Marc, Fuchs, 1911, Von der Heydt-Museum Wuppertal, Foto: Medienzentrum Wuppertal, Stefanie von Stein
Franz Marc
Fuchs, 1911
Austellungsansich Brücke und Blauer Reiter, 2022, Foto: Frank Krüger
Austellungsansich Brücke und Blauer Reiter, 2022
Ernst Ludwig Kirchner (1880–1938), Erich Heckel und Dodo im Atelier, 1910/1911, Öl auf Leinwand, 120 x 120 cm, Kunstsammlungen Chemnitz – Museum Gunzenhauser, Eigentum der Stiftung Gunzenhauser, Chemnitz, Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/Archiv
Ernst Ludwig Kirchner (1880–1938)
Erich Heckel und Dodo im Atelier, 1910/1911
Ausstellungsansicht Brücke und Blauer Reiter, 2022, Foto: Frank Krüger
Ausstellungsansicht Brücke und Blauer Reiter, 2022
Wassily Kandinsky, Improvisation 33 (Orient I), 1913, Stedelijk Museum Amsterdam
Wassily Kandinsky
Improvisation 33 (Orient I), 1913
Ernst Ludwig Kirchner, Frauen auf der Straße, um 1914, Von der Heydt-Museum Wuppertal
Ernst Ludwig Kirchner
Frauen auf der Straße, um 1914
Ausstellungsansicht Brücke und Blauer Reiter, 2022, Foto: Frank Krüger
Ausstellungsansicht Brücke und Blauer Reiter, 2022
Alexej von Jawlensky (1864–1941), Messalina, 1912, Öl auf strukturierter beidseitig kaschierter Pappe, 53,6 x 49,6 cm, Kunstsammlungen Chemnitz – Museum Gunzenhauser, Eigentum der Stiftung Gunzenhauser, Chemnitz, Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/Archiv
Alexej von Jawlensky (1864–1941)
Messalina, 1912