Kunstsammlungen am Theaterplatz
23. Feb 2020 – 17. Mai 2020

Clara Mosch und Ralf-Rainer Wasse

Wolfgang E. Biedermann, Manfred Butzmann, Thomas Ranft, Dagmar Ranft-Schinke, Ulrich Tarlatt, Ralf-Rainer Wasse (Fotograf), Tripel-Spiegelei (Pleinair Kolkwitz-Rudolstadt), 1986, Fotografie, Print von digitalisiertem Kleinbildnegativ 2020, 37 x 47 cm, Lindenau-Museum Altenburg © Lindenau-Museum Altenburg/Archiv der Fotonegative von Ralf-Rainer Wasse: Die Künstlergruppe Clara Mosch und die alternative Kunstszene der DDR in den siebziger und achtziger Jahren 2020 © VG Bild-Kunst, Bonn 2020

Clara Mosch und Ralf-Rainer Wasse
Aktion und Fotografie

Die Aktionen der Karl-Marx-Städter Künstlergruppe Clara Mosch sind im Wesentlichen durch die Fotografien Ralf-Rainer Wasses überliefert. Die zwischen 1975 und 1986 entstandenen Fotografien, die Wasse auch für das Ministerium für Staatssicherheit anfertigte und die den Schwerpunkt der Ausstellung bilden, dokumentieren die eigentlich ephemeren Aktionen der Gruppe. Sie belegen die künstlerische Selbstinszenierung der Mitglieder von Clara Mosch – Carlfriedrich Claus, Thomas Ranft, Dagmar Ranft-Schinke, Michael Morgner und Gregor-Torsten Schade (seit 1980 Kozik) – zwischen Eigensinn und performativen Kunstformen und reflektieren zugleich Wasses ästhetische Ansprüche als Fotograf. In diesem Spannungsverhältnis beleuchtet die Ausstellung die Aktionen der Gruppe als eines der wichtigsten Beispiele alternativen Kunstschaffens in der DDR, das unabhängig von staatlicher Kunstdoktrin realisiert wurde.

Mit freundlicher Unterstützung des

Logo Lindenau-Museum Altenburg

AusstellungsinformationenPDF

Wegbeschreibung

Galerie

Thomas Ranft, Gregor-Torsten Schade, Ralf-Rainer Wasse (Fotograf), Kreuz auf der Müllhalde, 1975, Fotografie, Print von digitalisiertem Kleinbildnegativ 2020, 45 x 30 cm, Lindenau-Museum Altenburg  © Lindenau-Museum Altenburg/Archiv der Fotonegative von Ralf-Rainer Wasse: Die Künstlergruppe Clara Mosch und die alternative Kunstszene der DDR in den siebziger und achtziger Jahren 2020 © VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Thomas Ranft, Gregor-Torsten Schade, Ralf-Rainer Wasse (Fotograf)
Kreuz auf der Müllhalde, 1975
Michael Morgner, Ralf-Rainer Wasse (Fotograf), Langbehn, der Rembrandtdeutsche, 1975, Fotografie, Print von digitalisiertem Kleinbildnegativ 2012, 59,3 x 41,9 cm, Lindenau-Museum Altenburg © Lindenau-Museum Altenburg/Archiv der Fotonegative von Ralf-Rainer Wasse: Die Künstlergruppe Clara Mosch und die alternative Kunstszene der DDR in den siebziger und achtziger Jahren 2020 © VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Michael Morgner, Ralf-Rainer Wasse (Fotograf)
Langbehn, der Rembrandtdeutsche, 1975
Ralf-Rainer Wasse, Promenade Göhren, 1979 (Print 1980), Fotografie, 14,4 x 21,4 cm, Kunstsammlungen Chemnitz, Stiftung Carlfriedrich Claus-Archiv © Lindenau-Museum Altenburg/Archiv der Fotonegative von Ralf-Rainer Wasse: Die Künstlergruppe Clara Mosch und die alternative Kunstszene der DDR in den siebziger und achtziger Jahren 2020
Ralf-Rainer Wasse
Promenade Göhren, 1979 (Print 1980)
Michael Morgner, Ralf-Rainer Wasse (Fotograf), M. überschreitet den See bei Gallentin, 1980, Fotografie, 22,4 x 29 cm, Lindenau-Museum Altenburg  © Lindenau-Museum Altenburg/Archiv der Fotonegative von Ralf-Rainer Wasse: Die Künstlergruppe Clara Mosch und die alternative Kunstszene der DDR in den siebziger und achtziger Jahren 2020 © VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Michael Morgner, Ralf-Rainer Wasse (Fotograf)
M. überschreitet den See bei Gallentin, 1980
Gregor-Torsten Schade/Kozik, Ralf-Rainer Wasse (Fotograf), Harlaß-Projekt, Gießerei »Rudolf Harlaß«, 1980, Fotografie, Print von digitalisiertem Kleinbildnegativ 2020, 45 x 35 cm, Lindenau-Museum Altenburg © Lindenau-Museum Altenburg/Archiv der Fotonegative von Ralf-Rainer Wasse: Die Künstlergruppe Clara Mosch und die alternative Kunstszene der DDR in den siebziger und achtziger Jahren 2020 © VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Gregor-Torsten Schade/Kozik, Ralf-Rainer Wasse (Fotograf)
Harlaß-Projekt, Gießerei »Rudolf Harlaß«, 1980
Fußballspiel Leipzig gegen Chemnitz – 3 Jahre Clara Mosch, Adelsberg, 1980, Fotografie, 12,2 x 17,5 cm, Lindenau-Museum Altenburg © Lindenau-Museum Altenburg/Archiv der Fotonegative von Ralf-Rainer Wasse: Die Künstlergruppe Clara Mosch und die alternative Kunstszene der DDR in den siebziger und achtziger Jahren 2020
Fußballspiel Leipzig gegen Chemnitz – 3 Jahre Clara Mosch, Adelsberg, 1980
Thomas Ranft, Gregor-Torsten Kozik, Ralf-Rainer Wasse (Fotograf), Berghäusler Abend Galerie Oben: Glatzköpfe, 1981, Fotografie, Print von digitalisiertem Kleinbildnegativ 2020, 26 x 33 cm, Lindenau-Museum Altenburg © Lindenau-Museum Altenburg/Archiv der Fotonegative von Ralf-Rainer Wasse: Die Künstlergruppe Clara Mosch und die alternative Kunstszene der DDR in den siebziger und achtziger Jahren 2020 © VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Thomas Ranft, Gregor-Torsten Kozik, Ralf-Rainer Wasse (Fotograf)
Berghäusler Abend Galerie Oben: Glatzköpfe, 1981
Ralf-Rainer Wasse, CLARA MOSCH 15.5.82, 1982, Fotocollage, 10,5 x 14,7 cm, Kunstsammlungen Chemnitz, Stiftung Carlfriedrich Claus-Archiv © Lindenau-Museum Altenburg/Archiv der Fotonegative von Ralf-Rainer Wasse: Die Künstlergruppe Clara Mosch und die alternative Kunstszene der DDR in den siebziger und achtziger Jahren 2020
Ralf-Rainer Wasse
CLARA MOSCH 15.5.82, 1982
Wolfgang E. Biedermann, Manfred Butzmann, Thomas Ranft, Dagmar Ranft-Schinke, Ulrich Tarlatt, Ralf-Rainer Wasse (Fotograf), Tripel-Spiegelei (Pleinair Kolkwitz-Rudolstadt), 1986, Fotografie, Print von digitalisiertem Kleinbildnegativ 2020, 37 x 47 cm, Lindenau-Museum Altenburg © Lindenau-Museum Altenburg/Archiv der Fotonegative von Ralf-Rainer Wasse: Die Künstlergruppe Clara Mosch und die alternative Kunstszene der DDR in den siebziger und achtziger Jahren 2020 © VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Wolfgang E. Biedermann, Manfred Butzmann, Thomas Ranft, Dagmar Ranft-Schinke, Ulrich Tarlatt, Ralf-Rainer Wasse (Fotograf)
Tripel-Spiegelei (Pleinair Kolkwitz-Rudolstadt), 1986

Termine Clara Mosch und Ralf-Rainer Wasse

Weitere Termine