Kunstsammlungen am Theaterplatz
2. Jun 2019 – 22. Sep 2019

M+M

M+M, Panic Room Chemnitz, 2019, Mixed Media © © VG Bild-Kunst, Bonn 2019

M+M
Fan of Man

Under the title M+M. Fan of Man the Kunstsammlungen am Theaterplatz show video works, installations, and photo series by the artist duo M+M (Martin De Mattia, *1963, and Marc Weis, *1965). The artists, who work in Munich, have been awarded numerous international exhibitions, prizes, and residency scholarships, such as at the Villa Massimo in Rome in 1998 or at the German Study Centre in Venice in 2017. In 2012, they won the competition for the Leipzig Freedom and Unity Monument, together with the Berlin architectural office Annabau.

In this exhibition, M+M present three groups of works created over a period of several years, which focus on the social developments of recent history and their psychological effects. M+M also specifically address the City of Chemnitz and the Kunstsammlungen.

The heart of the exhibition is the Panic Room Chemnitz (2019). In this expansive installation, M+M develop a pointed contemporary inventory of social conflicts and global political events. A newspaper specially designed for the exhibition, Merkel 05, with the controversial »Wir schaffen das« (»We can do this«) speech by the German Chancellor, serves as wallpaper for the walls and floor of the exhibition room. Photographs of the series in front are spread over the walls. They dissect significant news broadcasts in the fanning-out of all their video stills, also referring to the events in Chemnitz in the summer of 2018, thus creating a relational system of references that also reflects the omnipresence and manipulative visual language of the media.

In the four-channel film installation 7 Days, M+M stage seven feature film–like scenes as interwoven double sequences and lead directly into the abysses of a changeable psyche. The actor Christoph Luser embodies the ambivalent main character, who is exposed to highly contradictory situations. In 7 Days, M+M question concepts of identity against the background of a radically changed perception of time. The film installation is a central work of the artist duo and was developed in almost seven years of work. As a museum premiere, the Kunstsammlungen am Theaterplatz also present the epilogue to the film series, completed in 2018: The 8th Day. In its complex and multi-layered narrative, the entire cycle refers to twentieth-century film history.

The latest group of works, the abstract photo series tessuti (2019), concludes the cycle. It traces, almost microscopically, the phenomenon of high-quality, traditional textiles, which as handmade brocades, silk wallpapers, or ornamentally woven furniture covers find their way into the centres of religious or political power: the Vatican, the Kremlin, the White House, as well as into the hotspots of Hollywood’s high society. tessuti was started by M+M during their stay in Venice and is inspired by local textile production, whose anachronistic-looking goods are sold worldwide as luxury goods. It draws a bow to the history of Chemnitz, a city that is itself shaped by the textile industry and whose art collections include a comprehensive textile collection that is important in a European context.

Accompanying Programme

Panel Discussion
Sunday, 16 June 2019, 11 a.m.
Conflict, Monument and Public Art
On the occasion of their new publication on the failed Freedom and Unity Monument in Leipzig, M+M are in conversation with Prof. Dr. Dieter Daniels (HGB Leipzig) and Prof. Dr. Florian Matzner (Academy of Fine Arts Munich)

Curator’s Tours
Wednesday, 19 June 2019, 14 August 2019, 11 September 2019, 6:30 p.m. each

Open Workshop
Friday, 21 June 2019, 11:30 a.m.
Fan of Man
An exhibition tour followed by a creative and dialogical examination of its contents in the Chemnitz Open Space, in cooperation with the Chair of English Literature at Chemnitz Technical University

Artist Talk
Wednesday, 10 July 2019, 8:15 pm
A tour of the exhibition by M+M, followed by an artist talk and film screening of Saturday Night Fever, in cooperation with Filmnächte Chemnitz

Lecture
Wednesday, 28 August 2019, 18:30
Observations in the Panic Room
Dr. Sebastian Baden (Mannheim Art Gallery)

InformationPDF

Directions

Gallery

M+M, Panic Room Chemnitz, 2019, Mixed Media © © VG Bild-Kunst, Bonn 2019
M+M
Panic Room Chemnitz, 2019

Kunstsammlungen am Theaterplatz
2. Jun 2019 – 22. Sep 2019

M+M

M+M, Panic Room Chemnitz, 2019, Mixed Media © © VG Bild-Kunst, Bonn 2019

M+M
Fan der Menschheit

Die Kunstsammlungen Chemnitz zeigen unter dem Titel M+M. Fan der Menschheit Videoarbeiten, Installationen und Foto-Serien des Künstlerduos M+M (Martin De Mattia *1963, Marc Weis *1965). Die in München arbeitenden Künstler wurden durch zahlreiche internationale Ausstellungen, Preise und Aufenthaltsstipendien – wie etwa in der Villa Massimo in Rom 1998 oder im Deutschen Studienzentrum Venedig 2017 – ausgezeichnet. 2012 gewannen sie gemeinsam mit dem Berliner Architekturbüro Annabau den Wettbewerb für das Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal.

In den Kunstsammlungen am Theaterplatz präsentieren M+M drei Werkgruppen, die über einen Zeitraum von mehreren Jahren entstanden sind und die sich schwerpunktmäßig mit den gesellschaftlichen Entwicklungen der jüngsten Geschichte und deren psychologischen Auswirkungen auseinandersetzen. Dabei gehen M+M auch spezifisch auf die Stadt Chemnitz und die Kunstsammlungen ein.

Herzstück der Ausstellung ist der Panic Room Chemnitz (2019). In dieser raumgreifenden Installation entwickeln M+M eine zugespitzte zeitgenössische Bestandsaufnahme gesellschaftlicher Konflikte und weltpolitischer Ereignisse. Eine eigens für die Ausstellung entworfene Zeitung Merkel 05 mit der umstrittenen „Wir schaffen das“-Rede der Bundeskanzlerin, dient als Tapete für Wände und Fußboden des Ausstellungsraums. Fotografien der Serie in front sind über die Wände verteilt. Sie sezieren signifikante Nachrichtensendungen in der Auffächerung all ihrer Videostills und beziehen sich dabei auch auf die Vorkommnisse in Chemnitz im Sommer 2018. So entsteht ein beziehungsreiches Verweissystem, das auch die Allgegenwärtigkeit und manipulative Bildsprache der Medien reflektiert.

In der Vier-Kanal-Filminstallation 7 Tage inszenieren M+M sieben spielfilmartige Szenen als miteinander verwobene Doppelsequenzen und führen direkt in die Abgründe einer wechselhaften Psyche. Der Schauspieler Christoph Luser verkörpert die ambivalente Hauptfigur, die höchst gegensätzlichen Situationen ausgesetzt ist. M+M hinterfragen in 7 Tage Konzepte der Identität vor dem Hintergrund einer radikal veränderten Zeitwahrnehmung. Die Filminstallation ist eine zentrale Arbeit des Künstlerduos und wurde in fast siebenjähriger Arbeit entwickelt. Als Museumspremiere präsentieren die Kunstsammlungen Chemnitz auch den 2018 fertig gestellten Epilog der Filmreihe: Der 8. Tag. Der gesamte Zyklus nimmt in seiner komplexen und mehrschichtigen Erzählung auf die Filmgeschichte des 20. Jahrhunderts Bezug.

Den Abschluss bildet als neueste Werkgruppe die abstrakte Fotoserie tessuti (2019). Sie spürt nahezu mikroskopisch dem Phänomen hochwertiger, traditioneller Textilien nach, die als handgefertigte Brokate, Seidentapeten oder ornamental gewebte Möbelbezüge Einzug nehmen in die Zentren religiöser oder politischer Macht: den Vatikan, den Kreml, das Weiße Haus, so wie auch in die Hotspots der High Society Hollywoods. tessuti wurde von M+M während ihres Aufenthaltes in Venedig begonnen und ist von der lokalen Textilproduktion inspiriert, deren anachronistisch anmutende Ware weltweit als Luxusgüter verkauft wird. Sie schlägt einen Bogen zur Geschichte von Chemnitz, einer Stadt, die selbst von der Textilindustrie geprägt ist und deren Kunstsammlungen bis heute eine umfassende und im europäischen Kontext wichtige Textilsammlung besitzen.

 

Begleitprogramm

Podiumsgespräch
Sonntag, 16. Juni 2019, 11 Uhr
Konflikt, Denkmal und Public Art
Anlässlich ihrer neuen Publikation zu dem gescheiterten Freiheits- und Einheitsdenkmal in Leipzig sind M+M im Gespräch mit Prof. Dr. Dieter Daniels (HGB Leipzig) und Prof. Dr. Florian Matzner (Akademie der Bildenden Künste München)

Kuratorenführung
Mittwochs, 19. Juni 2019, 14. August 2019, 11. September 2019,
jeweils 18:30 Uhr

Offener Workshop
Freitag, 21. Juni 2019, 11:30 Uhr
Fan der Menschheit
Ausstellungsbesichtigung mit anschließender kreativer und dialogischer Auseinandersetzung mit deren Inhalten im Chemnitz Open Space, in Kooperation mit der Professur für Anglistische Literaturwissenschaft der TU Chemnitz

Künstlergespräch
Mittwoch, 10. Juli 2019, 20:15 Uhr
M+M führen durch die Ausstellung mit anschließendem Künstlergespräch und Film-Screening von Saturday Night Fever, in Kooperation mit den Filmnächten Chemnitz

Vortrag
Mittwoch, 28. August 2019, 18:30 Uhr
Beobachtungen im „Panic Room“
Dr. Sebastian Baden (Kunsthalle Mannheim)

AusstellungsinformationenPDF

Wegbeschreibung

Galerie

M+M, Panic Room Chemnitz, 2019, Mixed Media © © VG Bild-Kunst, Bonn 2019
M+M
Panic Room Chemnitz, 2019