Kunstsammlungen am Theaterplatz
11. Nov 2020 – 28. Feb 2021

Olaf Nicolai

Olaf Nicolai, Yeux de Paon, Installationsansicht, 2008, Fabrikgebäude der ehemaligen Mechanischen Weberei Gebrüder Goeritz, Chemnitz, Courtesy Galerie EIGEN + ART Leipzig/Berlin, Foto: László Tóth © VG Bild-Kunst, Bonn 2020

Olaf Nicolai
Yeux de Paon

Through his art installations, Olaf Nicolai has engaged in artistic research since the 1990s into the aesthetic relationship between nature and culture, its interferences, and the related associated processes of perception and their influences on our society. His multi-part textile work Yeux de Paon (Peacock Eyes) reveals his interest in using the decorative patterns typical of traditional ceramics from Bulgaria. He had the peacock-eye forms transferred to lengths of textile, with the newly created patterns ever-varying slightly. In this exhibition, Nicolai confronts the aesthetically highly appealing curtain with five stark projections on the history of the upholstery fabric weaving mill Gebrüder Goeritz, locating it in the context of culture, business, and politics in the 20th century.

The presentation on the relationship between artistic and industrial tradition, patronage and politics is conceived as a part of the 100th anniversary celebrations of the Kunstsammlungen Chemnitz.

Directions

Gallery

Olaf Nicolai, Yeux de Paon, Installationsansicht, 2008, Fabrikgebäude der ehemaligen Mechanischen Weberei Gebrüder Goeritz, Chemnitz, Courtesy Galerie EIGEN + ART Leipzig/Berlin, Foto: László Tóth © VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Olaf Nicolai
Yeux de Paon, Installationsansicht, 2008, Fabrikgebäude der ehemaligen Mechanischen Weberei Gebrüder Goeritz, Chemnitz

Kunstsammlungen am Theaterplatz
11. Nov 2020 – 28. Feb 2021

Olaf Nicolai

Olaf Nicolai, Yeux de Paon, Installationsansicht, 2008, Fabrikgebäude der ehemaligen Mechanischen Weberei Gebrüder Goeritz, Chemnitz, Courtesy Galerie EIGEN + ART Leipzig/Berlin, Foto: László Tóth © VG Bild-Kunst, Bonn 2020

Olaf Nicolai
Yeux de Paon

Olaf Nicolai führt seit den 1990er Jahren künstlerische Recherchen zum ästhetischen Verhältnis von Natur und Kultur, zu ihren Interferenzen, den damit verbundenen Wahrnehmungsprozessen und ihrem Einfluss auf unsere Gesellschaft in installativen Arbeiten durch. In seiner mehrteiligen Textilarbeit Yeux de Paon (deutsch: Pfauenaugen) interessiert er sich für die Verwendung der Dekorationsmuster von Keramiken aus traditioneller bulgarischer Produktion. Er ließ das Pfauenauge auf Textilbahnen übertragen, deren neugeschaffenen Muster stets leicht variieren. In der Ausstellung konfrontiert Nicolai den ästhetisch hoch ansprechenden Vorhang mit fünf sachlichen Projektionen zur Geschichte der Möbelstoffweberei Gebrüder Goeritz im Kontext der Chemnitzer Kultur, Wirtschaft und Politik im 20. Jahrhundert.

Die Präsentation zum Verhältnis von Kunst- und Industrietradition, Mäzenatentum und Politik versteht sich als Teil der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der Kunstsammlungen Chemnitz.

Wegbeschreibung

Galerie

Olaf Nicolai, Yeux de Paon, Installationsansicht, 2008, Fabrikgebäude der ehemaligen Mechanischen Weberei Gebrüder Goeritz, Chemnitz, Courtesy Galerie EIGEN + ART Leipzig/Berlin, Foto: László Tóth © VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Olaf Nicolai
Yeux de Paon, Installationsansicht, 2008, Fabrikgebäude der ehemaligen Mechanischen Weberei Gebrüder Goeritz, Chemnitz