2. Nov 2020 – 28. Feb 2021

Welcome to the Kunstsammlungen Chemnitz in 2021!

Foto: Wolfgang Schmidt © Wolfgang Schmidt

Welcome to the Kunstsammlungen Chemnitz in 2021!
Wir wünschen besinnliche Feiertage und ein gutes, glückliches und gesundes neues Jahr!

Dear friends of the Kunstsammlungen Chemnitz!

Due to the greatly increased infection dynamics with Covid-19, the Chemnitz Art Collections have been closed since November 2020 and will probably remain so until the end of February 2021. As much as we regret not being able to share our wonderful exhibitions and artworks with you, as much as we miss you as an audience with us, the most important thing right now is to protect each other and do everything we can to contain the pandemic. In doing so, we would like to see proportionality in the measures taken, but in the meantime they are not to be questioned.

The art collections look back on an eventful 2020, in which everything was different than planned for our museums, but of course also for you, our audience and our supporters, and for the artists. We have done our best to meet the new requirements. We implemented corona measures and hygiene rules, postponed exhibitions, avoided cancellations because a lot is attached to such projects, increased our communication and mediation digitally – and we were happy to welcome you back to the city and the Kunstsammlungen in summer for two very important exhibition projects: the anniversary exhibition Im Morgenlicht der Republik in the Kunstsammlungen am Theaterplatz and the public art project Gegenwarten | Presences in downtown Chemnitz. The wonderful catalogs make a very nice gift for Christmas! Both publications give profound insights into the history and culture of the city of Chemnitz, one historical and with the art collections in focus, the other focused on the present and the urban space. You can order them from us by phone (0371 4884424) or by email (kunstsammlungen@stadt-chemnitz.de).

Both exhibitions went very well and received a lot of positive feedback from the public and the media. So it was with great pleasure that we also received the decision of the jury for the European Capital of Culture 2025 at the end of October, when they chose Chemnitz and thus cleared the way for the coming years to develop an ambitious program on a high European level. To win the title, the art collections have contributed with their work, so that on the same day, October 28, 2020, I noted with regret that cultural institutions, museums, theaters, concert halls, opera houses, in addition to restaurants and other “leisure facilities” have to close to slow down the infection dynamics. Although I personally would have liked to see other measures, the Kunstsammlungen naturally supports all efforts to combat the spread of the virus and protect our health.

The museums of the Kunstsammlungen Chemnitz have been closed to the public since November 2, 2020. The exhibitions planned for late fall, Musterung. Pop and Politics in Contemporary Textile Art and Olaf Nicolai. Yeux de Paon at the Kunstsammlungen am Theaterplatz, Du lebst nur keinmal. Uwe Lausen and Heide Stolz, a pair of artists from the 1960s in the Museum Gunzenhauser in cooperation with the Staatsgalerie Stuttgart have been set up in the meantime, but have not yet opened. Also for the exhibition set up for the Christmas season … Lorenzetti, Perugino, Botticelli. Italian Masters from the Lindenau Museum Altenburg with the outstanding panel paintings of the Italian early Renaissance, there will probably be no opening on December 4, just as there will be no opening for the Christmas presentation of the Schloßberg Museum Works for the Stage. Costume and stage designs by Ralf Winkler.

Like the other museums and cultural institutions in Germany and Europe, we do not know at the moment when we will be allowed to reopen; at the moment the date of February 28th is in the air as the end of the museum closures. Everything is ready, we are in the starting blocks to make these wonderful, mind and soul stimulating presentations accessible to you under appropriate hygiene and clearance conditions. Please refer to our website or social media channels to find out what our program will look like and when we can welcome you back to the houses!

This also applies to the further planning in 2021, which must be adjusted. Originally, you would have had the new annual program for 2021 in your hands by now, but it is now waiting for the print approval when it is finished. In view of the unclear development, we will have to postpone the very important exhibition on Pierre Soulages next year by a few weeks. And also the other wonderful presentations at Theaterplatz, Museum Gunzenhauser and Schloßbergmuseum will probably be postponed. But postponed is not canceled! I am sure that we will find a good solution and that we will still be able to realize our projects in a modified form with the benevolent help of our partners!

We sincerely hope to welcome you again soon in the museums of the Kunstsammlungen and until then wish you a contemplative and peaceful time! Stay loyal to us and stay healthy!

Yours Frédéric Bußmann, general director, and the team of the Kunstsammlungen Chemnitz

2. Nov 2020 – 28. Feb 2021

Willkommen bei den Kunstsammlungen Chemnitz in 2021!

Foto: Wolfgang Schmidt © Wolfgang Schmidt

Willkommen bei den Kunstsammlungen Chemnitz in 2021!
Wir wünschen besinnliche Feiertage und ein gutes, glückliches und gesundes neues Jahr!

Liebe Freundinnen und Freunde der Kunstsammlungen Chemnitz!

Aufgrund der stark gestiegenen Infektionsdynamik mit Covid-19 sind die Kunstsammlungen Chemnitz seit dem November 2020 geschlossen und werden es voraussichtlich auch bis Ende Februar 2021 bleiben. So sehr wir bedauern, nicht mit Ihnen gemeinsam unsere wunderbaren Ausstellungen und Kunstwerke betrachten zu können, so sehr wir Sie als Publikum bei uns vermissen, das Wichtigste im Augenblick ist, dass wir uns gegenseitig schützen und alles für die Eindämmung der Pandemie unternehmen. Wir wünschen uns dabei eine Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen, die inzwischen aber nicht in Frage zu stellen sind.

Die Kunstsammlungen schauen auf ein bewegtes Jahr 2020 zurück, in dem für unsere Museen, aber natürlich auch für Sie, unserem Publikum und unsere Unterstützer, und für die Künstlerinnen und Künstler alles anders war als geplant. Wir haben unser Bestes getan, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Wir haben Corona-Maßnahmen und Hygieneregeln umgesetzt, Ausstellungen verschoben, Absagen vermieden, weil viel an solchen Projekten hängt, unsere Kommunikation und Vermittlung verstärkt digital betrieben – und wir waren glücklich, dass wir Sie im Sommer wieder in der Stadt und in den Kunstsammlungen zu zwei sehr wichtigen Ausstellungsprojekten begrüßen durften: der Jubiläumsausstellung Im Morgenlicht der Republik in den Kunstsammlungen am Theaterplatz und dem Public Art-Projekt Gegenwarten | Presences in der Chemnitzer Innenstadt. Die wunderbaren Kataloge sind ein sehr schönes Geschenk für Weihnachten! Beide Publikationen geben fundierte Einsichten in die Geschichte und Kultur der Stadt Chemnitz, der eine historisch und mit den Kunstsammlungen im Fokus, der andere auf die Gegenwart und den städtischen Raum ausgerichtet. Sie können sie bei uns telefonisch (0371 4884424) oder per Email (kunstsammlungen@stadt-chemnitz.de) bestellen.

Die beiden Ausstellungen liefen sehr gut und erhielten viel positive Resonanz beim Publikum und in den Medien. So haben wir mit großer Freude Ende Oktober auch die Entscheidung der Jury zur Kulturhauptstadt Europas 2025 wahrgenommen, als sie sich für Chemnitz entschieden und damit den Weg freigemacht hat für die kommenden Jahre, um ein ambitioniertes Programm auf hohem europäischem Niveau zu entwickeln. Zum Titelgewinn haben die Kunstsammlungen mit ihrer Arbeit Einiges beigetragen, sodass wir am selben Tag, dem 28. Oktober 2020 mit Bedauern zur Kenntnis genommen haben, dass Kultureinrichtungen, Museen, Theater, Konzertsäle, Opernhäuser neben Restaurants und anderen »Freizeiteinrichtungen« zu schließen haben, um die Infektionsdynamik zu bremsen. Auch wenn wir uns vielleicht andere Maßnahmen gewünscht hätten, unterstützen die Kunstsammlungen natürlich alle Bemühungen, um die Ausbreitung des Virus zu bekämpfen und unsere Gesundheit zu schützen.

Die Museen der Kunstsammlungen Chemnitz sind seit dem 2. November 2020 für die Öffentlichkeit geschlossen. Die für den Spätherbst geplanten Ausstellungen Musterung. Pop und Politik in der zeitgenössischen Textilkunst und Olaf Nicolai. Yeux de Paon in den Kunstsammlungen am Theaterplatz, Du lebst nur keinmal. Uwe Lausen und Heide Stolz, ein Künstlerpaar der 1960er Jahre im Museum Gunzenhauser in Kooperation mit der Staatsgalerie Stuttgart haben wir inzwischen aufgebaut, aber noch nicht eröffnet. Auch für die zur Weihnachtszeit eingerichteten Ausstellung Lorenzetti, Perugino, Botticelli … Italienische Meister aus dem Lindenau-Museum Altenburg mit den herausragenden Tafelbildern der italienischen Frührenaissance wird es vermutlich ebenso wenig am 4. Dezember eine Eröffnung geben wie für die Weihnachtpräsentation des Schloßbergmuseum Arbeiten für die Bühne. Kostüm- und Bühnenentwürfe von Ralf Winkler.

Wie die anderen Museen und Kultureinrichtungen in Deutschland und Europa wissen wir im Augenblick nicht, wann wir wieder öffnen dürfen, es steht im Augenblick das Datum des 28. Februar als Ende der Museumsschließungen im Raum. Alles steht bereit, wir sind in den Startlöchern, um unter angemessenen Hygiene- und Abstandsbedingungen diese wunderbaren Geist und Seele anregenden Präsentationen Ihnen zugänglich zu machen. Entnehmen Sie bitte unserer Website oder unseren Social-Media-Kanälen, wie unser Programm aussehen wird und wann wir Sie in den Häusern wieder begrüßen dürfen!

Dies gilt auch für die weiteren Planungen in 2021, die angepasst werden müssen. Ursprünglich hätten Sie jetzt das neue Jahresprogramm für 2021 in den Händen gehalten, das aber fertig gesetzt nun auf die Druckfreigabe wartet. Angesichts der unklaren Entwicklung werden wir die sehr wichtige Ausstellung zu Pierre Soulages im kommenden Jahr um einige Wochen verschieben müssen. Und auch die anderen wunderbaren Präsentationen am Theaterplatz, im Museum Gunzenhauser und im Schloßbergmuseum werden wir wohl verschieben. Aber verschoben ist nicht aufgehoben! Wir sind uns sicher, dass wir eine gute Lösung finden werden und unsere Projekte mit wohlwollender Hilfe unserer Partner in modifizierter Form noch umsetzen werden können!

Wir hoffen sehr, Sie bald wieder in den Museen der Kunstsammlungen zu begrüßen und wünschen Ihnen bis dahin eine besinnliche und friedliche Zeit! Halten Sie uns die Treue und bleiben Sie gesund!

Ihr Dr. Frédéric Bußmann, Generaldirektor, und das Team der Kunstsammlungen Chemnitz