Aktuality
2. února 2023

Audience Development-Projekt zur Besucher- und Nichtbesucherentwicklung abgeschlossen

Audience Development

Omlouváme se, tato položka je k dispozici pouze v DE a Angličtina (Usa).

Das Gemeinschaftsprojekt zur Besuchsforschung der Kunstsammlungen Chemnitz, der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG), der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt und der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha ist erfolgreich beendet. 2020 bis 2022 wurden für das Projekt knapp 2500 Besucher:innen und über 250 Nicht-Besucher:innen befragt. Die Ergebnisse liegen nun für die beteiligten Häuser der vier Institutionen vor.

Ein wichtiges Ziel des Projektes war es, vergleichbare Ergebnisse zu Struktur, Motivation und Zufriedenheit des Publikums sowie zu sozialen und kulturellen Milieus bzw. Bildungshintergründen zu erheben. Wie auch die Projektpartner will die SPSG anhand dieser Erkenntnisse zukünftig passgenaue Angebote entwickeln, um so dem eigenen bildungspolitischen Auftrag besser nachzukommen und neue Publikumsschichten zu gewinnen. Die Ergebnisse für die Kunstsammlungen werden in einem weiteren Termin der Öffentlichkeit vorgestellt.

Bitte finden Sie hier die Zusammenfassung des Berichts und die Präsentation der Ergebnisse selbst.

Die Forschung wurde von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Rahmen der Weiterführung des Audience Development-Projekts der Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen (KNK) gefördert.