Museum Gunzenhauser
6. Mrz 2022 – 12. Jun 2022

Max Peiffer Watenphul

Max Peiffer Watenphul, Venedig - S. Marco, 1947, Sammlung Gunzenhauser

Max Peiffer Watenphul
Vom Bauhaus nach Italien

Promovierter Jurist, Schüler am Bauhaus, Lehrer an der Folkwangschule in Essen und vernarrt in Italien: Das Museum Gunzenhauser widmet einem besonderen Künstler aus der Sammlung eine retrospektive Ausstellung: Max Peiffer Watenphul. Er entdeckt seine Liebe zur Malerei in der Auseinandersetzung mit den Valori Plastici und mit Paul Klee, dem er ans Bauhaus folgt. Hier arbeitet er in allen Werkstätten und entwickelt eine ganz eigenwillige Malerei. In seinen ausgefeilten Kompositionen führt er die Vereinfachung der Darstellung mit sachlicher Nüchternheit zusammen. Dabei trifft ein strenger Realismus immer wieder auf irritierende Momente, verzerrte Proportionen und multiperspektivische Formen.

Nach mehreren Reisen in die unterschiedlichsten Länder wie Mexiko, Kroatien und Südfrankreich emigriert er 1937 auf politischen Druck in sein Sehnsuchtsland Italien und beginnt, sich intensiv in südliche Landschaften und die venezianische Architektur zu vertiefen. In diesen Bildern wirkt seine Ausbildung deutlich nach. Immer wieder widmet er sich den gleichen Motiven und versucht, ihnen Neues zu entlocken.

Die Ausstellung präsentiert einen retrospektiven Überblick über das außergewöhnliche Schaffen Max Peiffer Watenphuls. Sie spürt dem Fortbestehen der Bauhaus-Ideen in seinem gesamten Werk nach, stellt aber auch Fragen nach der Bildfindung, dem kontemplativen Vertiefen in einzelne Motive und dem Experiment mit Bildausschnitt, Licht und Farbe. Neben seinem eindrucksvollen Œuvre sind darüber hinaus auch seine vielfältigen Kontakte zu Künstlern, Literaten und Intellektuellen dieser Zeit hervorzuheben. Dementsprechend erzählt die Ausstellung auch vom Austausch und der gegenseitigen Beeinflussung mit etwa Helmut Kolle, Otto Dix oder Alexej von Jawlensky.

AusstellungsinformationenPDF

Galerie

Max Peiffer Watenphul, Vom Bauhaus nach Italien, 2022, Ausstellungsansicht, Foto: Alexander Meyer
Max Peiffer Watenphul
Vom Bauhaus nach Italien, 2022
Max Peiffer Watenphul, Akte, 1922, Privatsammlung
Max Peiffer Watenphul
Akte, 1922
Max Peiffer Watenphul, Vom Bauhaus nach Italien, 2022, Ausstellungsansicht, Foto: Alexander Meyer
Max Peiffer Watenphul
Vom Bauhaus nach Italien, 2022
Max Peiffer Watenphul, Frau mit Strohhut und Blume, 1922, Aquarell und Deckweiß auf Papier, 53 x 40 cm, Privatsammlung © Diana Pasqualucci, Rom
Max Peiffer Watenphul
Frau mit Strohhut und Blume, 1922
Max Peiffer Watenphul, Weimar, 1920, Öl auf Leinwand, 56 x 59 cm, Von der heydt-Museum Wuppertal, Foto: Antje Zeis-Loi, Medienzentrum Wuppertal © Diana Pasqualucci, Rom
Max Peiffer Watenphul
Weimar, 1920
Max Peiffer Watenphul, Vom Bauhaus nach Italien , 2022, Ausstellungsansicht, Foto: Alexander Meyer
Max Peiffer Watenphul
Vom Bauhaus nach Italien , 2022
Max Peiffer Watenphul, Vom Bauhaus nach Italien , 2022, Ausstellungsansicht, Foto: Alexander Meyer
Max Peiffer Watenphul
Vom Bauhaus nach Italien , 2022
Max Peiffer Watenphul, Vom Bauhaus nach Italien , 2022, Ausstellungsansicht, Foto: Alexander Meyer
Max Peiffer Watenphul
Vom Bauhaus nach Italien , 2022
Max Peiffer Watenphul, Vom Bauhaus nach Italien, 2022, Ausstellungsansicht, Foto: Alexander Meyer
Max Peiffer Watenphul
Vom Bauhaus nach Italien, 2022
Max Peiffer Watenphul, Vom Bauhaus nach Italien, 2022, Ausstellungsansicht, Foto: Alexander Meyer
Max Peiffer Watenphul
Vom Bauhaus nach Italien, 2022
Max Peiffer Watenphul, Vom Bauhaus nach Italien , 2022, Ausstellungsansicht, Foto: Alexander Meyer
Max Peiffer Watenphul
Vom Bauhaus nach Italien , 2022
Max Peiffer Watephul, Vom Bauhaus nach Italine, 2022, Ausstellungsansicht, Foto: Alexander Meyer
Max Peiffer Watephul
Vom Bauhaus nach Italine, 2022
Max Peiffer Watenphul, Industrielandschaft, 1935, Öl auf Leinwand, 98 x 112 cm, Privatsammlung, Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/Frank Krüger © Diana Pasqualucci, Rom
Max Peiffer Watenphul
Industrielandschaft, 1935
Max Peiffer Watenphul, Häuser im Ruhrgebiet, 1919, Öl auf Leinwand, 46 x 61 cm, Von der Heydt-Museum Wuppertal, Foto: Foto: Antje Zeis-Loi, Medienzentrum Wuppertal © Diana Pasqualucci, Rom
Max Peiffer Watenphul
Häuser im Ruhrgebiet, 1919
Max Peiffer Watenphul, Vom Bauhaus nach Italien , 2022, Ausstellungsansicht, Foto: Alexander Meyer
Max Peiffer Watenphul
Vom Bauhaus nach Italien , 2022
Max Peiffer Watenphul, Vom Bauhaus nach Italien , 2022, Ausstellungsansicht, Foto: Alexander Meyer
Max Peiffer Watenphul
Vom Bauhaus nach Italien , 2022
Max Peiffer Watenphul, Vom Bauhaus nach Italien , 2022, Ausstellungsansicht, Foto: Alexander Meyer
Max Peiffer Watenphul
Vom Bauhaus nach Italien , 2022
max Peiffer Watenphul, Vom Bauhaus nach Italien , 2022, Ausstellungsansicht, Foto: Alexander Meyer
max Peiffer Watenphul
Vom Bauhaus nach Italien , 2022
Max Peiffer Watenphul, Vom Bauhaus nach Italien , 2022, Ausstellungsansicht, Foto: Alexander Meyer
Max Peiffer Watenphul
Vom Bauhaus nach Italien , 2022
Max Peiffer Watenphul, Venedig - S. Marco, 1947, Sammlung Gunzenhauser
Max Peiffer Watenphul
Venedig - S. Marco, 1947
Max Peiffer Watenphul, Vom Bauhaus nach Italien , 2022, Ausstellungsansicht, Foto: Alexander Meyer
Max Peiffer Watenphul
Vom Bauhaus nach Italien , 2022
Max Peiffer Watenphul, Vom Bauhaus nach Italien , 2022, Ausstellungsansicht, Foto: Alexander Meyer
Max Peiffer Watenphul
Vom Bauhaus nach Italien , 2022