Aktuelles
19. April 2024

Dr. Frédéric Bußmann ab Juli 2022 Honorarprofessor an der HfBK Dresden

Dr. Frédéric Bußmann, 2018, Foto: Kristin Schmidt

Einladung zur Antrittsvorlesung von Dr. Frédéric Bußmann – seit 2018 Generaldirektor der Kunstsammlungen Chemnitz und ab Juli 2022 Honorarprofessor an der Hochschule für Bildende Künste Dresden

Dienstag, 19. Juli 2022, um 18 Uhr
Artists as curators
Aktsaal der HfBK Dresden, Brühlsche Terrasse 1, Dresden

Auf Vorschlag des Fakultätsrates der Fakultät I wird der Rektor der HfBK Dresden Herrn Dr. Frédéric Bußmann im Juli 2022 zum Honorarprofessor für Museums- und Ausstellungswesen an der HfBK Dresden bestellen. Damit werden Bußmanns Verdienste und sein Wissen in der museums- und ausstellungspraktischen Arbeit gewürdigt und zukünftig in die Lehre im Studiengang Bildende Kunst einbezogen.

Bußmann hat eine umfassende kunsthistorische Ausbildung genossen und sich sowohl mit der Kunst des 19. Jahrhunderts als auch mit der zeitgenössischen Kunst befasst. Er ist international vernetzt und hat große Erfahrungen als Kurator in verschiedenen internationalen Museen. Wir freuen uns, dass Professor Bußmann seine umfangreichen Erfahrungen bald in die Lehre im Studiengang Bildende Kunst einbringen kann und sind uns sicher, dass dies ein Gewinn für beide Seiten ist. Mit seiner Antrittsvorlesung am 19.7.2022 gibt er einen ersten Einblick in seine Tätigkeit.