Am 1. Dezember 2024, von 11 – 16 Uhr, laden wir Sie anläßlich des 140. Geburtstags von Karl Schmidt-Rottluff erstmals zu einem Tag der offenen Tür in das neue Karl Schmidt-Rottluff Haus ein.
Am 1. Dezember 1884 wurde in Rottluff der Künstler Karl Schmidt-Rottluff geboren. Er gehörte zu den Mitbegründern der Künstlergruppe Brücke und zählt heute zu den bedeutendsten Expressionisten in Deutschland. Nach jahrelangen Initiativen und Planungen entschied die Stadt, das einstige Elternhaus des Künstlers denkmalpflegerisch zu sanieren und als Künstlermuseum zu eröffnen. Bauherr ist die Stadt Chemnitz. Für die inhaltliche Konzeption und für die Gestaltung sind die Kunstsammlungen Chemnitz zuständig. Zusammen mit der benachbarten Mühle, die von dem Förderverein Karl Schmidt-Rottluff betrieben wird, gehört das Karl Schmidt-Rottluff Ensemble zu den Interventionsflächen der Kulturhauptstadt Europas 2025.
Noch sind die Bauarbeiten nicht gänzlich abgeschlossen. Bevor wir in den nächsten Monaten einziehen, bieten wir Ihnen nun erstmalig die Gelegenheit, die Räumlichkeiten des Hauses in renovierter Frische zu besichtigen. Interessierte und Nachbarn aus dem Stadtteil Rottluff sind herzlich eingeladen, am Geburtstag des Künstlers, zugleich der 1. Advent, zu einer Stippvisite vorbeizukommen.
Dabei sind das ehemalige Elternhaus des Künstlers und der Ort selbst Programm. Wir als Team der Kunstsammlungen Chemnitz begrüßen Sie und erläutern vor Ort das geplante Ausstellungskonzept, pointiert mit Lesungen von poetischen Texten, und auch aus Briefen von Schmidt-Rottluff.
Damit allen Interessierten Zugang gewährt werden kann, sind für jeden Besucher ca. 20-30 Minuten eingeplant.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Gefördert von:
Download Event Directions Directions