Whatʼs on
13. December 2024

Stellenausschreibung

Die Freunde der Kunstsammlungen Chemnitz e.V. suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Kulturmanager:in in Teilzeit mit 20 Wochenstunden.
Fast 1.000 Mitglieder zählt unser Verein. Die Freunde der Kunstsammlungen Chemnitz sind damit einer der mitgliedsstärksten Fördervereine eines Museums für bildende Kunst in Sachsen. Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht die direkte und indirekte, die ideelle und finanzielle Unterstützung der Arbeit der Kunstsammlungen Chemnitz. Dies wird realisiert durch die Finanzierung von Ankäufen, Ausstellungen, Projekten. Bei der Gründung des Vereins im Oktober 1992 stand die Kunstvermittlung im Vordergrund. Dieser ursprüngliche Vermittlungsauftrag ist bis heute ein zentraler Bestandteil der Arbeit der FREUNDE. Ein Angebot für Junge Freunde ergänzt das klassische Reise- und Seminarprogramm.

Ihre Aufgaben:

Das Tätigkeitsfeld umfasst folgende Schwerpunkte:

  • Verwaltung der Mitglieder (z.B. Kontaktpflege und Pflege der Adressdatenbank) sowie Akquise von neuen Mitgliedern
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen des Freundeskreises, insbesondere die Mitgliederversammlung und die Vorstandssitzungen
  • Planung, Koordination und Umsetzung gemeinsamer Freizeit-Aktivitäten, wie z.B. Führungen, Atelierbesuche, Kirchenkonzerte, Sommerfeste sowie inhaltliche Konzeption, Vorbereitung und Begleitung von Reisen für den Freundeskreis
  • Ausarbeitungen und Versendung von u.a. Jahresprogramm, Quartalsprogramme, Spendenaufrufe, Dankschreiben, Pressemitteilungen
  • Büroarbeit, u.a. Verfassen der Geschäftsberichte, Archivierung von Akten, Erstellen von Spendenquittungen und Zuwendungsbescheiden sowie Bestellung von Werbematerialien
  • Pflege der Webseite, der Social Media und Versenden der Newsletter
  • Verwaltung der Ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen
  • Enge Verbindung zu den Kunstsammlungen pflegen (z.B. Absprache für Fördermittelanträge)
  • Pflege von Kontakten und Ausbau der Netzwerke

 

Ihr Profil:

  • Hochschulabschluss oder relevante Berufserfahrung
  • fundierte berufspraktische Erfahrungen im Bereich Veranstaltungsmanagement
  • Gute Anwenderkenntnisse von MS Office
  • Gute schriftliche und sprachliche Kenntnisse in Deutsch und Englisch
  • Selbständige, flexible und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Verlässlichkeit, Organisationsgeschick und Planungsvermögen
  • Zeitliche Flexibilität und Bereitschaft, auch abends und am Wochenende zu arbeiten
  • Eine hohe Sozialkompetenz und wertschätzende Kommunikation
  • Führerschein Klasse B wünschenswert

 

Unser Angebot:

  • Mitarbeit in einem interessanten und spannenden Umfeld
  • Kreativer Gestaltungsspielraum
  • Verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Vergütung in Höhe von 1.800 Euro (Arbeitnehmerbrutto)

Wir freuen uns auf engagierte und zuverlässige Bewerber:innen, die Interesse an eigenverantwortlicher und vielseitiger Arbeit haben. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität.

Eine digitale Bewerbung senden bitte bis spätestens zum 10.1.2025 an info@kunstfreunde-chemnitz.de
Für weitere Auskünfte oder Fragen zur Stelle steht Ihnen Herrn Dr. Stefan Scholz (Tel.: 0177 7271091) zur Verfügung.