Wir laden Sie herzlich zur öffentlichen Führung „Zeitgenössische Highlights“ am Sonntag, den 19. Oktober um 16:00 Uhr in das Museum Gunzenhauser ein.
In dieser besonderen Kombiführung lernen Sie bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellungen WIN/WIN – Kunstankäufe der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und die Präsentation zum Gabriele-Münter-Preis wichtige Werke der zeitgenössischen Kunst kennen.
Die Ausstellungen:
Jedes Jahr erwirbt die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen Werke der zeitgenössischen bildenden Kunst, um Künstler:innen an wichtigen Punkten ihrer Karriere finanziell zu unterstützen und ihre Arbeiten öffentlich zugänglich zu machen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Werken, die im Freistaat Sachsen entstanden sind. In der Ausstellung WIN/WIN werden diese der Öffentlichkeit präsentiert und gewürdigt.
Der Gabriele-Münter-Preis gilt als ein besonderes Zeichen der Sichtbarmachung und Förderung herausragender Künstlerinnen ab 40 Jahren. Die diesjährige Preisträgerin ist die Iranerin Parastou Forouhar. Im Museum Gunzenhauser werden Forouhars Werke zusammen mit den Arbeiten der fünf weiteren Finalistinnen Esra Ersen, Else Gabriel, Ana Prvački, Annegret Soltau und Hoda Tawakol präsentiert.
Lernen Sie bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellungen die wichtigsten Werke und vertiefende Inhalte kennen.
Weitere Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.
Öffentliche Führungen sind auf maximal 24 Personen begrenzt. Wir empfehlen eine Anmeldung per E-Mail (info.kunstsammlungen@stadt-chemnitz.de) oder Telefon (0371 488 4424). Gruppen ab 10 Personen bitten wir Führungen aufgrund der begrenzten Gruppenstärke vorzubestellen. Vielen Dank!
Treffpunkt: Kasse des Museum Gunzenhauser
Wir freuen uns auf Sie!

