Museum Gunzenhauser
29 Sep 2010 – 24 Oct 2010

Guido Seeber

Guido Seeber
FilmKunst in der Weimarer Republik

ERÖFFNUNG Dienstag, 28. September 2010, 19 Uhr

Im Rahmen der Guido-Seeber-Tage in Chemnitz anlässlich des 70. Todestages
Guido Seebers (1879–1940) widmet das Museum Gunzenhauser der Kunst-
sammlungen Chemnitz dem Filmpionier die Ausstellung Guido Seeber – FilmKunst
in der Weimarer Republik, die die Wechselwirkungen von Film und bildender
Kunst in der Weimarer Republik erkundet.
Die Weimarer Republik gilt kunsthistorisch als eine besonders spannende Zeit.
Bildende Künstler, Schriftsteller und Filmemacher regten sich wechselseitig an.
Expressionismus existiert weiter neben Neuer Sachlichkeit, die Formensprachen
der Kunstgattungen streiten miteinander, Berlin zieht die europäische Avantgarde
an. Berlin war auch für Guido Seeber der ideale Ort der geistig, künstlerischen
Auseinandersetzung. Der Film erringt im Laufe dieses Jahrzehnts den Status als
eigenständige Kunstform.

Der 1879 in Chemnitz geborene Guido Seeber gibt zu allen wesentlichen Tendenzen
dieser Zeit wichtige Impulse. Der filmische Expressionismus, zu dem er schon in den
1910er Jahren erste Beiträge geliefert hatte, findet sich in seiner Kameraarbeit ebenso
wieder wie die Neue Sachlichkeit oder die artifizielle Reduktion des sogenannten
»Kammerspiels«. Der künstlerischen Avantgarde liefert er mit seinen beispielhaften
Trick- und Montagetechniken nachhaltige Referenzen. Doch auch im publikumswirk-
samen Unterhaltungskino ist Seeber gefragt und avanciert in den 1920er Jahren zum
bestbezahlten Kameramann in Deutschland. In vielerlei Hinsicht kommt Seebers
Arbeit im Jahr 1925 dabei eine herausragende Stellung zu. Seine Bilder zu Die freudlose
Gasse, Geheimnisse einer Seele und dem sogenannten Kipho-Film zeigen den
damals 46-jährigen auf dem Zenit seines Schaffens. Dass es Seeber trotz der Arbeit an
diesen drei Filmen, die alle Filmgeschichte schrieben, noch geschafft hat, die erste
Kino- und Fotoausstellung in Berlin mitzugestalten und außerdem die Gründung der
Fachzeitschrift Filmtechnik zu betreiben, ringt bis heute Respekt ab.

Die Ausstellung in den Kunstsammlungen Chemnitz – Museum Gunzenhauser setzt
Seebers Kameraarbeit in den Kontext zu Arbeiten bildender Künstler dieser Zeit.
Seebers intensiver Blick auf neusachliche Themen und seine gleichzeitige Fähigkeit
zur bildhaften Abstraktion innerer Seelenzustände finden sich in teilweise frappierender
Ähnlichkeit in den Bildwelten von Otto Dix, Conrad Felixmüller, Karl Hubbuch,
Fritz Stuckenberg und weiteren Künstlern der Sammlung Gunzenhauser wieder.
Die Kunstsammlungen Chemnitz – Museum Gunzenhauser machen mit dieser Sonder-
ausstellung den damaligen Dialog der Kunstschaffenden wieder sichtbar. Eigens dazu
werden selten gezeigte Arbeiten auf Papier von Otto Dix, Karl Hubbuch und anderen
Künstlern aus dem Museumsbestand gezeigt.

Vorträge

Die Ausstellung Guido Seeber. FilmKunst in der Weimarer Republik entstand in
Kooperation mit der Interessengemeinschaft Guido Seeber Tage Chemnitz 2010 e.V.
Weitere Informationen zum Programm der Guido-Seeber-Tagen in Chemnitz erhalten
Sie unter www.seeber-tage2010.de.

Öffentliche Führungen: Samstag und Sonntag 14 Uhr
Eintritt: 6 Euro/erm. 4 Euro

Mit freundlicher Unterstützung: Kulturwerk der VG Bild-Kunst, Kulturbüro der
Stadt Chemnitz, Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, DEFA-Stiftung Berlin,
Kinder- und Jugendstiftung Johanneum Chemnitz, Stiftung Deutsche Kinemathek
Berlin, Cartell – Agentur für Citymedien Chemnitz, Stadtwerke Chemnitz AG