31. května 2023, 18:30 hodin | Sehnsucht Landschaft | Kunstsammlungen am Theaterplatz

Artist Talk : Künstlergespräch mit Clemens Tremmel

Clemens Tremmel, Tre Crime © © Clemens Tremmel

Am Mittwoch, 31. Mai, um 18:30 Uhr laden die Kunstsammlungen am Theaterplatz im Rahmen der Ausstellung Sehnsucht Landschaft zu einem Künstlergespräch mit Clemens Tremmel ein.

Clemens Tremmel, 1988 in Eisenhüttenstadt geboren, studierte Bildende Kunst an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. In seinen spannungsgeladenen Werken stellt er Orte voller Sehnsucht dar, die er sogleich wieder aufzulösen scheint. Gekonnt setzt Tremmel Kontraste unterschiedlicher Ausdrucksweisen zusammen, etwa wenn er seine akkurat gemalten Landschaften nachträglich in groben Zügen mit Farbe überdeckt und sie mutwillig wieder zerstört. Auf diese Weise bricht er mit der Erwartung einer einfachen Naturschönheit. Durch Auslassen, Übermalen und Überblenden gehen in seinen Werken Natur und Abstraktionen Hand in Hand.

Umgeben von Zeichnungen des 18. und 19. Jahrhunderts zeigen die Kunstsammlungen Chemnitz in der Ausstellung Sehnsucht Landschaft zwei der großformatigen Arbeiten von Clemens Tremmel. Mit der zeitgenössischen Sicht auf die Natur unterstreichen die beiden Werke Tre Cime und Punta del Hidalgo die Aktualität des Sehnsuchtsmotives und schlagen damit den Bogen zu den präsentierten Grafiken der Romantik.

Mit dem Künstler Clemens Tremmel und Co-Kuratorin Johanna Gerling.

 

 

Uložit schůzku