Bewerbungsfrist verlängert bis 26.06.2022!
In den Kunstsammlungen Chemnitz ist zum nächstmöglichen Termin eine Volontariatsstelle im Bereich »Digitales Sammlungsmanagement, digitale Kommunikation und Vermittlung« für die Dauer von zwei Jahren zu besetzen.
Die Kunstsammlungen Chemnitz gehören zu den wichtigsten kommunalen Museen Deutschlands. Ihre vier Museen – die Kunstsammlungen am Theaterplatz mit dem Carlfriedrich Claus Archiv, das Museum Gunzenhauser, das Schloßbergmuseum und das Henry van de Velde Museum – tragen mit ihren Sammlungen und dem Ausstellungs-, Vermittlungs- und Veranstaltungsprogramm zum kulturellen Reichtum der Kulturhauptstadt Europas 2025 und des gesamten Freistaats Sachsen maßgeblich bei.
Das Volontariat bietet die Möglichkeit, die Arbeit in einem Museum in den Bereichen des digitalen Sammlungsmanagements und der digitalen Kommunikation kennenzulernen und diesbezüglich vorhandene Kenntnisse zu vertiefen. Dabei steht die Position in der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Dokumentation und Kommunikation und ist schwerpunktmäßig der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in enger Verzahnung mit dem Bereich Dokumentation zugeordnet. Während der Ausbildung erhalten die Volontär:innen selbstverständlich auch Einblicke in die anderen Bereiche des Museums.
Die Vergütung beträgt 1.708,68 € (ab 01.07.2022: 1.813,30 €) brutto monatlich.
Wir freuen uns auf motivierte, zuverlässige und belastbare Bewerberinnen und Bewerber, die Interesse an eigenverantwortlicher und vielseitiger Arbeit haben. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität.
Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier!
Bewerbungen erbitten wir ab sofort online: Volontariat Kunstsammlungen Chemnitz
Bewerbungsschluss ist der 26.6.2022.