Museum Gunzenhauser
Présentation de la collection

Kunst um 1900. Brüche und Widersprüche

Oskar Kokoschka, Baumwollpflückerin (Detail), 1908, Farblithografie auf Papier, 93,7 x 38,5 cm/95,2 x 63,2 cm, Kunstsammlungen Chemnitz - Museum Gunzenhauser, Eigentum der Stiftung Gunzenhauser, Foto: Archiv Museum Gunzenhauser © VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Kunst um 1900. Brüche und Widersprüche

Die Jahrhundertwende war eine Zeit der gesellschaftspolitischen Brüche und Widersprüche, die sich auch in den Künsten widerspiegelte. Die offiziell anerkannte und staatlich geförderte akademische Kunst war auf ein strenges handwerklich-technisches Regelwerk bedacht. Besondere Beachtung fanden idealisierte Darstellungen von literarischen, mythologischen und historischen Themen. Mit diesem konventionellen Akademismus begannen die aufkommenden avantgardistischen Strömungen zu brechen. Insbesondere von der Kunstmetropole Paris ausgehend entwickelten sich länderübergreifend neue künstlerische Ausdrucksformen, die sich gegen den als überholt empfundenen Akademismus positionierten. In rascher Folge und teilweise parallel zueinander entwickelten sich Stilrichtungen des Naturalismus, Impressionismus, Symbolismus, Jugendstil und Expressionismus.

Alfred Gunzenhauser begeisterte sich für diese verschiedenen Kunstrichtungen der Jahrhundertwende. So zählt die Stiftung Gunzenhauser zahlreiche bedeutende Arbeiten europäischer Künstler:innen, die zwischen den Jahren 1890 und 1914 geschaffen wurden. Neben mehreren hochwertigen Gemälden und einigen Plastiken schenkte der Kunstliebhaber vor allem Arbeiten auf Papier eine besondere Aufmerksamkeit. Die von ihm zusammengetragenen Kunstwerke geben einen differenzierten Einblick in die von Brüchen und Widersprüchen geprägte Zeit um 1900.

Galerie

Oskar Kokoschka, Baumwollpflückerin (Detail), 1908, Farblithografie auf Papier, 93,7 x 38,5 cm/95,2 x 63,2 cm, Kunstsammlungen Chemnitz - Museum Gunzenhauser, Eigentum der Stiftung Gunzenhauser, Foto: Archiv Museum Gunzenhauser © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Oskar Kokoschka
Baumwollpflückerin (Detail), 1908
Bruno Paul, Täglich die elf Scharfrichter, 1903, Farblithografie auf Papier, 113,8 x 69,2 cm, Kunstsammlungen Chemnitz-Museum Gunzenhauser, Eigentum der Stiftung Gunzenhauser, Chemnitz, Foto: Archiv © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Bruno Paul
Täglich die elf Scharfrichter, 1903
Franz von Stuck, Athlet, 1892, Guss vor 1906, Bronze, 65,3 x 22,9 x 28,5, Kunstsammlungen Chemnitz -Museum Gunzenhauser, Eigentum der Stiftung Gunzenhauser
Franz von Stuck
Athlet, 1892, Guss vor 1906
Karl Edmund Walser, Traum, 1903, Öl auf Leinwand, 73 x 45,7, Kunstsammlungen Chemnitz-Museum Gunzenhauser, Eigentum der Stiftung Gunzenhauser
Karl Edmund Walser
Traum, 1903
Fritz Erler, Dame mit Buch und zwei Rosensträußen, o. J., Öl auf Holz, 140 x 76,8, Kunstsammlungen Chemnitz-Museum Gunzenhauser, Eigentum der Stiftung Gunzenhauser
Fritz Erler
Dame mit Buch und zwei Rosensträußen, o. J.
Wilhelm Schulz, Berliner Secession, II. Kunstausstellung Mai-October 1900, 1900, Farblithografie, 67 x 91,4, Kunstsammlungen Chemnitz-Museum Gunzenhauser, Eigentum der Stiftung Gunzenhauser
Wilhelm Schulz
Berliner Secession, II. Kunstausstellung Mai-October 1900, 1900