Kunstsammlungen am Theaterplatz
21. Pro 2019 – 1. Čvn 2020

Eine neue Zeit der Bilder

Ernst Ludwig Kirchner, Chemnitzer Fabriken, 1926, Öl auf Leinwand, 110,5 x 71 cm, Kunstsammlungen Chemnitz, Leihgabe aus der Sammlung Deutsche Bank, Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/PUNCTUM/Bertram Kober

Eine neue Zeit der Bilder
Highlights der klassischen Moderne

Omlouváme se, tato položka je k dispozici pouze v DE a EN.

Zum Einklang in das Jubiläumsjahr 2020 zeigen wir eine besondere Auswahl an herausstechenden Werken der klassischen Moderne aus der eigenen Sammlung. Ausgestellt und wiederzuentdecken sind Portraits von Künstler:innen, lokale und bereiste Landschaften sowie Bilder der modernen, industriellen Stadt. Den Parcours bilden wichtige Gemälde und Plastiken des frühen 20. Jahrhunderts, etwa von Ernst-Ludwig Kirchner, Auguste Rodin, Aristide Maillol, Ernst Barlach, Lovis Corinth, Edvard Munch, Max Liebermann, Heinrich Campendonk, Lyonel Feininger, Erich Heckel, Oskar Kokoschka, Carl Hofer, Gustav Schaffer und Martha Schrag. Zusammen mit der umfangreichen Präsentation der Werke von Karl Schmidt-Rottluff entsteht so ein Panorama eines Museums der Moderne, das seine programmatischen Wurzeln als Museum der Gegenwart vor 100 Jahren entwickelte.

Dr. Sabine Maria Schmidt, Kuratorin Sammlung Malerei und Plastik, gibt eine Einführung zur Ausstellung. Einzelne Werke werden in kurzen Videos von Beate Düber, freie Mitarbeiterin Bildung und Vermittlung, vorgestellt.

Einführung und Besprechung von Wilhelm Lehmbruck, Kopf eines Denkers, 1918

Besprechung Max Liebermann, Kirchgang zu Laren, 1898

 

Besprechung Aristide Maillol, Sitzende Badende, 1905

Besprechung Edgar Degas, Überraschte Frau, 1896 – 1911

 

Besprechung Edvard Munch, Käthe und Hugo Perls, 1913

 

Informace pro návštěvníkyPDF
Popis cesty

Galerie

Ausstellungsansicht mit Einleitungstext, Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/Alexander Meyer
Ausstellungsansicht mit Einleitungstext
Ernst Ludwig Kirchner, Chemnitzer Fabriken, 1926, Öl auf Leinwand, 110,5 x 71 cm, Kunstsammlungen Chemnitz, Leihgabe aus der Sammlung Deutsche Bank, Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/PUNCTUM/Bertram Kober
Ernst Ludwig Kirchner
Chemnitzer Fabriken, 1926
Ausstellungsansicht mit Ernst Ludwig Kirchner: Chemnitzer Fabriken, 1926 und August Gaul: Pinguin, 1914 - 1920 und August Gaul: Großer Affe, um 1895 (beide: Guss 1922), Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/Alexander Meyer
Ausstellungsansicht mit Ernst Ludwig Kirchner: Chemnitzer Fabriken, 1926 und August Gaul: Pinguin, 1914 - 1920 und August Gaul: Großer Affe, um 1895 (beide: Guss 1922)
Paul Wilhelm (1886–1965), Selbstbildnis mit Maske, 1910, Öl auf Leinwand, 56,8 x 44,4 cm, Kunstsammlungen Chemnitz
Paul Wilhelm (1886–1965)
Selbstbildnis mit Maske, 1910
Ausstellungsansicht der zentralen Eingangsachse, Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/Alexander Meyer
Ausstellungsansicht der zentralen Eingangsachse
Lyonel Feininger (1871–1956), Zottelstedt I, 1916, Öl auf Leinwand, 80,6 x 100,3 cm , Kunstsammlungen Chemnitz, Dauerleihgabe Sammlung Claus Hüppe , Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/PUNCTUM/Bertram Kober  © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Lyonel Feininger (1871–1956)
Zottelstedt I, 1916
Ausstellungsansicht mit Oskar Kokoschka: Selbstbildnis mit gekreuzten Armen, 1923; Kees van Dongen: Guus van Dongen, 1906/07 (Im Hintergrund Edvard Munch und August Macke), Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/Alexander Meyer
Ausstellungsansicht mit Oskar Kokoschka: Selbstbildnis mit gekreuzten Armen, 1923; Kees van Dongen: Guus van Dongen, 1906/07 (Im Hintergrund Edvard Munch und August Macke)
Kees van Dongen (1877–1968), Guus van Dongen, 1906/1907, Öl auf Leinwand, 61 x 50,5 cm, Kunstsammlungen Chemnitz, Dauerleihgabe Sammlung Claus Hüppe © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
Kees van Dongen (1877–1968)
Guus van Dongen, 1906/1907
Ausstellungsansicht mit Lovis Corinth: Frauenakt, 1912; Max Klinger: Kassandra, 1895/1903; Lovis Corinth: Flieder und Tulpen, 1922 (im Hintergrund: Kees van Dongen), Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/Alexander Meyer
Ausstellungsansicht mit Lovis Corinth: Frauenakt, 1912; Max Klinger: Kassandra, 1895/1903; Lovis Corinth: Flieder und Tulpen, 1922 (im Hintergrund: Kees van Dongen)
Max Klinger (1857–1920), Kassandra, 1895/Guss nach 1903, Bronze, 41,3 x 31,8 x 35,2 cm , Kunstsammlungen Chemnitz , Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/PUNCTUM/Bertram Kober
Max Klinger (1857–1920)
Kassandra, 1895/Guss nach 1903
Ausstellungsansicht mit Rosa Friedrich: Seine bei St. Mammès, 1908; Gotthard Kuehl: Dresden Augustusbrücke, 1908 und Paul Baum: Verschneite Wegbiegung vor Häusern von Knokke sur mer bei bedecktem Himme, 1894, Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/Alexander Meyer
Ausstellungsansicht mit Rosa Friedrich: Seine bei St. Mammès, 1908; Gotthard Kuehl: Dresden Augustusbrücke, 1908 und Paul Baum: Verschneite Wegbiegung vor Häusern von Knokke sur mer bei bedecktem Himme, 1894
Erich Heckel (1883–1970), Flußlandschaft mit Brücke und Zug, um 1905, Öl auf Pappe , 45 x 70 cm, Kunstsammlungen Chemnitz, Foto: bpk/Kunstsammlungen Chemnitz/May Voigt © 2020 Nachlass Erich Heckel, Hemmenhofen
Erich Heckel (1883–1970)
Flußlandschaft mit Brücke und Zug, um 1905
Ausstellungsansicht mit Ferdinand Hodler: Thunersee mit Stockhornkette, 1912 und Max Beckmann: Ausblick aus der Villa romana (sonnig), 1907 (im Hintergrund: Edvard Munch), Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/Alexander Meyer
Ausstellungsansicht mit Ferdinand Hodler: Thunersee mit Stockhornkette, 1912 und Max Beckmann: Ausblick aus der Villa romana (sonnig), 1907 (im Hintergrund: Edvard Munch)
Edvard Munch (1863–1944), Wilhelm Le Fèvre Grimsgaard, 1901, Öl auf Leinwand , 75,5 x 64,5 cm , Kunstsammlungen Chemnitz, Dauerleihgabe Sammlung Claus Hüppe , Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/PUNCTUM/Bertram Kober
Edvard Munch (1863–1944)
Wilhelm Le Fèvre Grimsgaard, 1901
Ausstellungsansicht mit Marc Chagall: Blumenstrauß mit Liebespaar..., 1948-1952; Heinrich Campendonk: Weidende Pferde, 1918; Heinrich Campendonk: Der Kuhstall, 1920 (im Hintergrund: , Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/Alexander Meyer
Ausstellungsansicht mit Marc Chagall: Blumenstrauß mit Liebespaar..., 1948-1952; Heinrich Campendonk: Weidende Pferde, 1918; Heinrich Campendonk: Der Kuhstall, 1920 (im Hintergrund:
Edgar Degas (1834–1917), Femme surprise, 1896-1911/Guss 1921, Bronze, 40 x 28,5 x 20 cm, Kunstsammlungen Chemnitz, Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/PUNCTUM/Bertram Kober
Edgar Degas (1834–1917)
Femme surprise, 1896-1911/Guss 1921
Aristide Maillol (1861–1944), Baigneuse assise, um 1905/Guss 1914–1927, Bronze, 28,5 x 14,8 x 13,2 cm, Kunstsammlungen Chemnitz, Foto: bpk/Kunstsammlungen Chemnitz/PUNCTUM/Bertram Kober
Aristide Maillol (1861–1944)
Baigneuse assise, um 1905/Guss 1914–1927