Kunstsammlungen am Theaterplatz
27 Juil 2014 – 5 Oct 2014

Joseph Beuys

Joseph Beuys
Zeichnungen/Drawings

Joseph Beuys gehört zu den bedeutendsten und am intensivsten rezipierten Künstlern der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Präsentation der aus Privatbesitz stammenden Zeichnungen ermöglicht es, die Entwicklung des zeichnerischen Werkes des Künstlers von 1941 bis 1985 nachzuvollziehen.

Joseph Beuys’ Blätter beeindrucken mit variantenreichen Ausdrucksmitteln und einer ungewöhnlichen Breite der stilistischen Formulierungen. Neben Zeichnungen mit Collageelementen verwendete Beuys unter anderem Tinte, Bleistift, Wasserfarben, Ölfarben, Goldbronze, Fett, Bienenwachs und Hasenblut, um seine formalen und inhaltlichen Überzeugungen wiederzugeben. Seine Bildwelt ist voller philosophischer, literarischer, natur- und geisteswissenschaftlicher Bezüge. Die Zeichnungen belegen den gestalterischen Reichtum des Künstlers, der als Zeichner, Bildhauer und Lehrer die Kunstgeschichte nicht nur beeinflusste, sondern revolutionierte wie vor ihm nur Marcel Duchamp. Mit seinen Installationen, Ideen, Auftritten, Reden und Aktionen engagierte er sich gesellschafts- und bildungspolitisch. Sein häufig missverstandener Satz »Jeder Mensch ist ein Künstler« verweist auf seine Überzeugung von einem erweiterten Kunstbegriff. Beuys verstand die Gesellschaft als Gesamtkunstwerk, als »soziale Plastik«, die Kunst als revolutionäre Kraft begreift und nach aktiver Gestaltung verlangt.

Die Ausstellung ist eine Kooperation zwischen der Galerie Bastian, dem Louisiana Museum in Humlebæk und den Kunstsammlungen Chemnitz.

VORTRAG

Donnerstag, 7. August 2014, 18 Uhr
Joseph Beuys und die „Intelligenz der Schwäne“. Frühe Prägungen am Niederrhein   
Prof. Harald Kunde
Direktor Kurhaus Kleve

FÜHRUNG

Mittwoch, 3. September 2014, 17 Uhr
Meine Begegnung mit Joseph Beuys
Führung durch die Ausstellung mit dem Künstler Thomas Ranft
und der Kuratorin Kerstin Drechsel

FÜHRUNG

Samstag, 20. September 2014, 16 Uhr
Rundgang durch die Ausstellung mit dem
Leihgeber Dr. Aeneas Bastian

ÖFFENTLICHE FÜHRUNGEN
mittwochs, samstags und sonntags 12 Uhr

 

Mit freundlicher Unterstützung von

Logo Sponsoring CMYK_1.jpg

C_Logo_3zeilig_4c.jpg