Kunstsammlungen am Theaterplatz
10. Jul 2020 – 9. Aug 2020

Textile Combine

Textile Combine
Angewandte Kunst Schneeberg

Objekt im Raum, eine spontane Re/Aktion, Zeichen textiler Vielfalt. Studentische Flächengestaltung, Ausdruck der Phantasie und der Freude an der Form, an der Farbe und der Geste, der Technik und dem Material.

Die Tradition und das Handwerk pflegen und dabei eigene, innovative Wege suchen, die persönliche Handschrift entwickeln, seinen Platz im Spannungsfeld zwischen Unikat und Serie, Kunst und Design finden, dies sind wichtige Stichwörter der studentischen Ausbildung an der Angewandten Kunst Schneeberg. Mit ihnen soll kurz der Korridor skizziert sein, in dem sich die Studierenden der Studienrichtung Textilkunst/Textildesign während ihres Studiums bewegen. Diese Stichworte bilden auch den Background, vor dem die studentischen Arbeiten für die hier gezeigte Installation ausgewählt wurden.

Es sind Teile studentischer Semester- und Abschlussarbeiten der letzten Jahre, die wir zu einem neuen Textile Combine-Objekt zusammenführen. Die Arbeiten spiegeln eine Vielzahl traditioneller wie auch freier, neuerer Techniken wider. Sie sind Ausdruck der Arbeit an der Form und der intensiven Auseinandersetzung mit dem eigenen künstlerischen Tun und Werden.

Die Ausstellung wurde kuratiert von Professor Jörg Steinbach, Leiter Studienrichtung Textilkunst/Textildesign in Schneeberg und wird bis 23. Juli 2020 im Säulensaal in den Kunstsammlungen am Theaterplatz zu sehen sein. Der Eintritt ist frei.