Aktuelles
15. August 2022

»Brücke und Blauer Reiter« jetzt im Buchheim Museum, Bernried

Alexej von Jawlensky (1864–1941), Messalina, 1912, Öl auf strukturierter beidseitig kaschierter Pappe, 53,6 x 49,6 cm, Kunstsammlungen Chemnitz – Museum Gunzenhauser, Eigentum der Stiftung Gunzenhauser, Chemnitz, Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/Archiv

Sollten Sie die Ausstellung Brücke und Blauer Reiter bei uns in den Kunstsammlungen am Theaterplatz verpasst haben, bietet Ihnen das Buchheim Museum in Bernried am Starnberger See noch bis zum 13. November 2022 die Möglichkeit, diesen Besuch nachzuholen:

https://www.buchheimmuseum.de/aktuell/2022/bruecke-blauer-reiter

Hauptwerke der beiden tonangebenden Gruppen des Expressionismus vereinen sich im Buchheim Museum zu einer üppigen Gemäldeschau. Das Vorhaben konnte auf diesem hohen Niveau nur durch eine Kooperation des Buchheim Museums mit den Kunstsammlungen Chemnitz und dem Von der Heydt-Museum Wuppertal gelingen. Alle drei Häuser haben aus ihren umfangreichen Expressionismus-Beständen dazu beigetragen. Prominente Leihgaben aus europäischen Privatsammlungen und Museen, darunter das Lenbachhaus in München, das Stedelijk Museum Amsterdam und das Zentrum Paul Klee in Bern, ergänzen die Präsentation.

Die Ausstellung bietet einen frischen Blick auf Bilder aus den Blütejahren zwischen 1905 und 1914 von Ernst Ludwig Kirchner, Karl Schmidt-Rottluff, Erich Heckel, Max Pechstein, Emil Nolde, Otto Mueller und Fritz Bleyl für die Brücke sowie Marianne von Werefkin, Alexej von Jawlensky, Wassily Kandinsky, Gabriele Münter, Franz Marc, August Macke, Paul Klee und Heinrich Campendonk für den Blauen Reiter.