Schloßbergmuseum
13. Apr 2021 – 26. Sep 2021

Arbeiten für die Bühne

Ralf Winkler (1936–2009), Kostümentwurf für Wotan in Richard Wagners Der Ring des Nibelungen, 1998, im Nachlass des Künstlers, Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/Schloßbergmuseum

Arbeiten für die Bühne
Kostüm- und Bühnenentwürfe von Ralf Winkler

Die Sonderausstellung Arbeiten für die Bühne mit Kostüm- und Bühnenentwürfen von Ralf Winkler widmet sich dem Lebenswerk des langjährigen Ausstattungsleiters der Theater Chemnitz Ralf Winkler. Gezeigt werden Handzeichnungen, Studien, Collagen, Bühnenentwürfe, Fotos, Texte, Figurinen und verschiedene Arbeitsmaterialien aus dem Nachlass der Familie und dem Fundus der Theater Chemnitz.

Mit Irrlichtern im Wald, blauem Leuchten, grellfarbigen Masken, schweren Umhängen und rätselhaften Verwandlungen faszinierte und überraschte der Ausstattungsleiter viele Chemnitzer Theaterbesucher. Die Ausstellung erlaubt einen Blick hinter diesen Zauber und veranschaulicht Winklers aufwändige Studien im Vorfeld seiner Entwürfe.

Zu den über 100 Inszenierungen, die Ralf Winkler als Chefbühnenbildner betreute, gehörten die Mozartopern Die Hochzeit des Figaro und Don Giovanni oder Humperdincks Oper Hänsel- und Gretel mit ihrem in die Tiefe der Bühne reichenden Bühnenbild und der lebendigen Engelpyramide. Auch für die viel beachtete Inszenierung von Wagners Der Ring der Nibelungen schuf er in den Jahren 1998 bis 2000 die Kostüme.
Ralf Winkler wurde am 18. Mai 1936 in Chemnitz geboren. Nach seiner Ausbildung zum Theatermaler am Städtischen Theater Karl-Marx-Stadt studierte er ab 1957 Bühnen- und Kostümbild an der Hochschule für bildende und angewandte Kunst Berlin Weißensee bei Heinrich Kilger. Nach Arbeitstätigkeiten am Schauspiel Leipzig und dem Hans-Otto-Theater in Potsdam, wurde Winkler 1967 zum Ausstattungsleiter des Städtischen Theaters seiner Heimatstadt ernannt und hatte von 1990 bis 2000 die Position des Chefbühnenbildners in Chemnitz inne. Am 14. September 2009 starb Ralf Winkler in Chemnitz.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Familie von Ralf Winkler und den Städtischen Theatern Chemnitz entwickelt. Dr. Karl-Hans Möller, von 1990 bis 2008 Chefdramaturg der Städtischen Theater Chemnitz, verfasste die für die Eröffnungsfeier gedachte Laudatio. Sie liegt in der Ausstellung aus.