Kunstsammlungen am Theaterplatz
22. May 2016 – 14. Aug 2016

Portraits – Self-Portraits – Faces

Portraits – Self-Portraits – Faces
BOB DYLAN. FACE VALUE

Die Kunstsammlungen Chemnitz zeigen insgesamt 140 Arbeiten auf Papier mit einem der traditionsreichsten Themen der Kunstgeschichte. Zu sehen sind Porträts, Selbstporträts und Gesichter in den grafischen Techniken Lithografie, Radierung, Holzschnitt, Pastell, Fotografie und Siebdruck.

Die Pastelle von Bob Dylan (*1941) mit dem Titel Face Value entstanden 2012 für die National Portrait Gallery in London, wurden anschließend in Dänemark und in den USA gezeigt und sind nun erstmals als Leihgabe aus der Sammlung Bob und Jenny Ramsey in Deutschland zu sehen. Die Werkgruppe zeigt Gesichter, die von einschneidenden Erfahrungen und Lebensumständen geprägt sind.

Die Reihe zeichnet sich besonders dadurch aus, dass Bob Dylan nach stark farbigen Serien auf Farbkontraste verzichtet und Zwischentöne bevorzugt. Er umgeht eindeutige Festlegungen, indem er Farbe nicht Gegenstand beschreibend einsetzt, sondern die Form mit Farbe über- oder untermalt. Dadurch befinden sich Porträt und Farbgrund nahezu auf ineinander verschmelzenden Ebenen. Mit der Art seiner Darstellung gibt Bob Dylan diesen Porträts nicht nur eine formale, sondern auch eine überraschende inhaltliche Wendung. Dylan knüpft an den Jahrhunderte alten Bildtypus der Ikone und überhöht die von den Widrigkeiten des Lebens gezeichneten, gleichwohl in sich ruhenden Personen ins Ikonenhafte. Er verleiht den Dargestellten eine besondere Würde. Neben seinen einzigartigen Fähig-
keiten als Komponist, Lyriker, Sänger und Performer schuf der Künstler in den letzten Jahren auch im Bereich der bildenden Kunst ein umfangreiches Œuvre.

Neben den Werken Bob Dylans zeigen die Kunstsammlungen Chemnitz in der Ausstellung 80 Druckgrafiken von Max Beckmann (1884–1950), 15 Lithografien und Radierungen von Lovis Corinth (1858–1925), Fotografien von Hugo Erfurth (1874–1948), Hans Günter Flieg (*1923), Duane Michals (*1932), Olaf Rauh (*1968), Benjamin Rinner (*1976), Thomas Ruff (*1958), Friedrich Seidenstücker (1882–1966) und Piet Zwart (1885–1977) sowie Siebdrucke und Gemälde von Andy Warhol (1928–1987).

VORTRÄGE

Montag, 6. Juni 2016, 18 Uhr
It’s Alright, Ma. Imitatio Christi und die Muttersprache des Gedichts
Prof. Dr. Wolfram Ette
Ludwig-Maximilians-Universität München

Donnerstag, 21. Juli 2016, 18 Uhr
„When I Paint My Masterpiece“. Der Zeichner und Maler Bob Dylan
Prof. Dr. Hans Dieter Huber
Staatliche Akademie der bildenden Künste Stuttgart