15 January 2023, 11:00 Uhr | Between avant-garde and repression | Kunstsammlungen am Theaterplatz

Veranstaltung : Film im Kino Metropol

Vilém Reichmann, Bombardón (aus dem Zyklus Verwundete Stadt) / Bombardón (z cyklu Raněné město), 1946, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, 40 × 29,5 cm, Mährische Galerie, Brünn / Moravská galerie v Brně © VG Bild-Kunst, Bonn 2022

Am Sonntag, den 15. Januar 2023, um 11 Uhr erwartet Sie im Kino Metropol der Film Lerchen am Faden / Skřivánci na niti, der Teil unserer Ausstellung Zwischen Avantgarde und Repression. Tschechische Fotografie 1948 – 1968 ist.
In den 1950er Jahren in den Hüttenwerken im tschechischen Kladno: ein riesiger Schrottplatz wird zur Endstation für Schreibmaschinen und Christusfiguren, die ihren Wert verloren haben und zu Maschinen für den sozialistischen Aufbau umgeschmolzen werden. Genau wie mit dem Material springt man hier auch mit den Menschen um: Die Männer, die hierher strafversetzt wurden, gelten als Feinde des Sozialismus und sollen durch die Arbeit umerzogen werden. Mit den neuen Werten wollen sie sich allerdings nicht anfreunden – viel eher schon mit den Frauen, die hier eine Gefängnisstrafe wegen versuchter Republikflucht abbüßen.
Der Film von Oscar-Preisträger Jiří Menzel entstand während des liberalen Prager Frühlings, gelangte nach seiner Fertigstellung im Jahr 1969 nicht mehr ins Kino, sondern wurde in den Giftschrank verbannt, weil nach der Niederschlagung der Reformbewegung die Zensur wieder eingeführt worden war. Seine Premiere erlebte der Film erst nach der Samtenen Revolution von 1989, auf der Berlinale 1990 wurde er mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet.

Lerchen am Faden / Skřivánci na niti
Tschechoslowakei 1969; 1990; Regie: Jiří Menzel; 90 Min.; OmU, 35 mm
Darsteller: Rudolf Hrušínský, Václav Neckář, Jitka Zelenohorská, Naďa Urbánková, Vlastimil Brodský u.

Anmeldung unter: Tel. 0371 488 4449 oder info.kunstsammlungen@stadt-chemnitz.de

Download Event