Whatʼs on
8. September 2020

Workshops: Museumsatelier mit regionalen Künstler:innen

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens laden die Kunstsammlungen Chemnitz gemeinsam mit regionalen Künstler:innen zu Workshops ein.
Unter deren Anleitung haben alle Interessierten im Museumsatelier die Möglichkeit verschiedene künstlerische Techniken zu erproben und in Austausch mit den Künstler:innen zu treten.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Preis: 12,- Euro

Wir bitten um Voranmeldung unter +49 (0)371 488 4447 oder info.kunstsammlungen@stadt-chemnitz.de

Sonntag, 4. Oktober 2020, 15:00 Uhr
Der schnellste Zeichner Sachsens II. Museumsatelier mit Osmar Osten

Der erste Wettbewerb fand in den 1990er Jahren im Lesecafé in Chemnitz statt und wird nun ein zweites Mal ausgelobt. Unter Anleitung von Osmar Osten aber ohne große Vorbereitung wird am 4. Oktober 2020 der schnellste Zeichner Sachsen gesucht. Aufgabe der ersten Stunde: ein Stillleben nach der Natur zu zeichnen. Ob gut, ob schlecht ist alles recht. Spontanität will gut geplant sein. Nach Abschluss der Wettbewerbs kommen die Teilnehmer:innen mit dem Künstler ins Gespräch und tauschen sich über Kunst, Kultur und Leben in Sachsen aus. Der eine oder andere Strich kann auch noch gesetzt werden.

Sonntag, 11. Oktober 2020, 15:00 Uhr
Versuch über die Lithografie. Museumsatelier mit Anatoli Budjko

Zwar ohne Stein aber mit Fettkreiden, wie es sich für eine zünftige Lithografie gehört, sind die Workshopteilnehmer*innen dazu eingeladen einen Versuch über die Lithografie vorzunehmen. Mitzubringen sind Bildideen und die Lust sich zeichnerisch auszudrücken. Gedruckt wird anstelle vom Stein, von Alufoli und geätzt wird mit Cola, satt mit Salpetersäure. Wer über diese unwesentlichen Detailänderungen hinwegsehen kann, dem sei versprochen mit original grafischen Litho-Abzügen nach Hause gehen zu können.

Sonntag, 18. Oktober 2020, 15:00 Uhr
experiment tragbar. Museumsatelier mit Frank Maibier

Unter dem Titel – experiment tragbar – werden verschiedene Mund/Nasenmasken aus dem Werkstoff Papier gefertigt. Die Idee basiert auf der Notwendigkeit des Maskenschutzes in der Coronakrise und einem spielerischen, experimentellen Umgang um eigene Kreationen von Masken zu gestalten. Die hierbei entstehenden Objekte werden dokumentiert. Ein Foto und Textdokumentation ist angedacht. Dies geschieht mit dem Einverständis der Workshopteilnehmer:innen.

Vergangene Veranstaltungen der Reihe “Museumsatelier”:

Sonntag, 27. September 2020, 15:00 Uhr
ZUGABE. Museumsatelier mit Lysann Németh

Sonntag, 20. September 2020, 15:00 Uhr
Völlig von den Socken der Republik. Museumsatelier mit Fabian Thüroff

Sonntag, 13. September 2020, 15:00 Uhr
Zwischenschicht. Museumsatelier mit Peter Kallfels

Sonntag, 06. September 2020, 15:00 Uhr
Museumsatelier mit Lydia Thomas

Sonntag, 30. August 2020, 15:00 Uhr
Museumsatelier mit Merlin Messenbrink

Sonntag, 23. August 2020, 15:00 Uhr
Museumsatelier mit Tanja Pohl

Sonntag, 09. August 2020, 15:00 Uhr
Museumsatelier mit Dagmar Zemke