Kunstsammlungen am Theaterplatz
10. Aug 2025 – 2. Nov 2025

Edvard Munch

Edvard Munch, Selbstporträt (Ausschnitt), 1895, Lithografie, 59,6 x 43,5 cm, Kunstsammlungen Chemnitz, Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/László Tóth

Edvard Munch
Angst

Der aus Norwegen stammende Maler Edvard Munch zählt zu den bedeutendsten Wegbereitern der modernen Malerei in Europa. Er wird durch seine gefühlsdurchdrungene Malerei zum Seismografen einer ganzen Zeit. Die Angst ist dabei immer zugegen und bestimmt seine Bildwelten.

Die Ausstellung zeigt dieses existenzielle Thema im Werk des Künstlers und verbindet es mit zeitgenössischen Positionen. Mit einem direkten Bezug zur Ausstellung soll ein Pavillon der Angst entstehen, der im Stadtraum den Dialog mit Passant:innen zum Thema sucht. Mit diesem diskursiven Ausstellungsprojekt skizzieren die Kunstsammlungen Analogien zwischen historischen Zugängen und unserer Gegenwart. Dabei wird gleichzeitig der Versuch unternommen, die Angst sowohl als existenzielles, globales als auch persönliches Thema zu diskutieren.

 

Mit Unterstützung von

 

 

Galerie

Edvard Munch, Selbstporträt, 1895, Lithografie, 59,6 x 43,5 cm, Kunstsammlungen Chemnitz, Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/László Tóth
Edvard Munch
Selbstporträt, 1895