Inclusion and Barrier-free Accessibility

The museums of the Kunstsammlungen Chemnitz see themselves as inclusive institutions making offers that are accessible to a wide range of people with different needs and that entail a basic added value for everyone.

At the Kunstsammlungen am Theaterplatz and at the Museum Gunzenhauser, access to the public services areas and to the galleries is barrier-free. Mobile seats are also available for visitors.

At the Kunstsammlungen am Theaterplatz, parking spaces for the disabled are situated on the first basement floor of the underground car park. The Museum Gunzenhauser has such parking spaces at ground level directly adjacent to the museum.

The Schloßbergmuseum ensures barrier-free access to service areas and the galleries of the permanent exhibition. For persons with physical restrictions, access and parking are available directly in front of the museum. Please activate the call button at the barrier. Entry is via Salzstraße.

The Henry van de Velde Museum in Villa Esche is accessible for wheelchairs as far as the second floor. Since access is by means of a wheelchair-lift, so advance notification is required. There is a parking lot for the disabled about 30 metres away from the entrance.

 

Offers for the Visually Impaired

Assistance dogs with a valid certificate may be taken as escorts into the exhibitions at our museums.

Selected paintings in the exhibitions at the Kunstsammlungen am Theaterplatz and the Museum Gunzenhauser can be experienced by means of tactile relief images. The multi-sensory exploration of the objects on view provides detailed descriptions and various sensory possibilities. Advance registration is requested under +49 (0)371 488 4445 or at info.kunstsammlungen@stadt-chemnitz.de.

Inklusion und Barrierefreiheit

Die Museen der Kunstsammlungen Chemnitz verstehen sich als inklusive Einrichtungen. Wir schaffen Angebote, die für ein breites Spektrum an Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen zugänglich sind und grundsätzlich allen einen Mehrwert bieten.

In den Kunstsammlungen am Theaterplatz und dem Museum Gunzenhauser ist der Zugang zu den öffentlichen Servicebereichen sowie zu allen Ausstellungsräumen barrierefrei. Wir halten mobile Sitzgelegenheiten für Sie bereit.

Behindertengerechte Parkplätze finden Sie in den Kunstsammlungen am Theaterplatz im ersten Untergeschoss der Tiefgarage Theaterplatz. Das Museum Gunzenhauser hält solche Parkplätze ebenerdig direkt am Museum vor.

Das Schloßbergmuseum gewährt einen barrierefreien Zugang zu Servicebereichen und zu den Räumlichkeiten der Dauerausstellung. Für Menschen mit körperlichen Einschränkungen sind die Anfahrt und das Parken direkt vor dem Museum gestattet. Bitte betätigen Sie dazu den Schrankenruf. Die Einfahrt erfolgt über die Salzstraße.

Das Henry van de Velde Museum in der Villa Esche ist für Rollstuhlfahrer bis zum zweiten Obergeschoss zugänglich. Da der Zugang über einen Rollstuhllift erfolgt, ist eine Voranmeldung ratsam. Ein Behindertenparkplatz befindet sich ca. 30 Meter vom Eingang entfernt.

 

Angebote für Menschen mit Seheinschränkungen

Assistenzhunde mit gültigem Ausweis dürfen als Begleiter in die Ausstellungen unserer Museen mitgenommen werden.

Bei einem Rundgang durch die Ausstellungen in den Kunstsammlungen am Theaterplatz und im Museum Gunzenhauser werden ausgewählte Gemälde mittels Relieftastbildern erfahrbar gemacht. Die multisensorische Ausstellungserkundung bietet ausführliche Beschreibungen zu den Kunstwerken und vielfältige sinnliche Erlebnismöglichkeiten. Um Voranmeldung wird gebeten unter +49 (0)371 488 4445 oder info.kunstsammlungen@stadt-chemnitz.de.