Past Exhibitions

< Past Exhibitions | Current Exhibitions | Upcoming Exhibitions >

Kunstsammlungen am Theaterplatz
2. Feb 2020 – 5. Jul 2020

Paris 1930

Else Thalemann, Eiffelturm, um 1930, Silbergelatineabzug, Sammlung Siegert, München, Foto: Christian Schmieder © unbestimmt

Man Ray, Brassaï, Florence Henri, André Kertész, Germaine Krull … The French art critic Waldemar George coined the phrase »l’âge d’or de la photographie« (the golden age of photography) in 1930 when confronted with the diversity and quality of the photography of his time. That »golden age« was marked by a variety of influential avant-garde schools, including Neues Sehen and Surrealism. Its centres were in Berlin and, above all, Paris. The exhibition brings together key ...

Learn More

Kunstsammlungen am Theaterplatz
23. Feb 2020 – 21. Jun 2020

Clara Mosch and Ralf-Rainer Wasse

Wolfgang E. Biedermann, Manfred Butzmann, Thomas Ranft, Dagmar Ranft-Schinke, Ulrich Tarlatt, Ralf-Rainer Wasse (Fotograf), Tripel-Spiegelei (Pleinair Kolkwitz-Rudolstadt), 1986, Fotografie, Print von digitalisiertem Kleinbildnegativ 2020, 37 x 47 cm, Lindenau-Museum Altenburg © Lindenau-Museum Altenburg/Archiv der Fotonegative von Ralf-Rainer Wasse: Die Künstlergruppe Clara Mosch und die alternative Kunstszene der DDR in den siebziger und achtziger Jahren 2020 © VG Bild-Kunst, Bonn 2020

The actions of the Karl-Marx-Stadt-based Clara Mosch artist group have been recorded primarily through Ralf-Rainer Wasse’s photographs. The photographs, which Wasse took between 1975 and 1986, also on behalf of the Stasi, form the focal point of the exhibition and document the group’s inherently ephemeral actions. They also testify to the artistic self-staging of the members of Clara Mosch, namely, Carlfriedrich Claus, Thomas Ranft, Dagmar Ranft-Schinke, Michael Morgner, and Gregor-Torsten Schade (since 1980 Kozik), ranging ...

Learn More

Kunstsammlungen am Theaterplatz
25. Aug 2019 – 14. Jun 2020

On green ground

Fritz Winter (1905–1976), Auf grünem Grund, 1949, Öl auf Papier auf Leinwand, 50 x 70 cm, Kunstsammlungen Chemnitz, Dauerleihgabe, Sammlung Lühl, Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/May Voigt © VG Bild-Kunst, Bonn 2020

Purely abstract art has existed for more than 100 years. It belongs to the achievements of modern art of the early 20th century. The exemplary selection of paintings after 1945 in the art collections on Theaterplatz shows how differently artists and painters have approached abstracting from the figurative, the perceptible and the tangible or excluding a world of objects. Not least of all, the parallel German-German artistic friendship of Bernard Schultze and Carlfriedrich Claus is ...

Learn More

Kunstsammlungen am Theaterplatz
21. Dec 2019 – 1. Jun 2020

A New Epoch of Painting

Ernst Ludwig Kirchner (1880–1938), Chemnitzer Fabriken, 1926, Öl auf Leinwand, 110,5 x 71 cm, Kunstsammlungen Chemnitz, Leihgabe aus der Sammlung Deutsche Bank, Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/PUNCTUM/Bertram Kober

In anticipation of the anniversary year 2020, the Kunstsammlungen am Theaterplatz are presenting a notable selection of outstanding works of classical modern art. Among the works shown and waiting to be rediscovered are artists’ portraits, landscapes ranging from the local or idyllic to paintings in the style of New Objectivity, and pictures of the modern industrial city and its inhabitants. On view are important paintings and sculptures from the early 20th century, by Ernst-Ludwig Kirchner, ...

Learn More

Kunstsammlungen am Theaterplatz
19. May 2017 – 17. May 2020

Karl Schmidt-Rottluff

Karl Schmidt-Rottluff (1884–1976), Landschaft im Herbst, 1910, Öl auf Leinwand, 87,7 x 95,6 cm, Kunstsammlungen Chemnitz, Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/PUNCTUM, Bertram Kober © VG Bild-Kunst, Bonn 2020

In the Kunstsammlungen am Theaterplatz, a total of about 500 works by Karl Schmidt-Rottluff are preserved as separate holdings and on permanent loan. The exhibition includes 47 paintings and two sculptures by the artist.

Learn More

Kunstsammlungen am Theaterplatz
13. Jul 2010 – 22. Mar 2020

Painting of the Romanticism

Caspar David Friedrich (1774–1840), Segelschiff, um 1815, Öl auf Leinwand, 72,3 x 51 cm, Kunstsammlungen Chemnitz, Foto: bpk/Kunstsammlungen Chemnitz/László Tóth

The Kunstsammlungen Chemnitz have a stock of several hundred paintings that can be assigned to the genre of Romanticism. After extensive building preparations, a permanent presentation of this wonderful fund is possible. In the exhibition, about 50 paintings are on view. In addition to an impressive collection of portraits from the period from 1770 to 1874, landscape representations and still lifes are presented. The landscapes selected for this exhibition are Italian and German (mainly Saxon) ...

Learn More

Kunstsammlungen am Theaterplatz
17. Nov 2019 – 3. Feb 2020

Steffen Volmer

Steffen Volmer, Das Bündel, 2019, Zeichnung, 50 x 35 cm, im Besitz des Künstlers, Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/Lászlo Tóth © VG Bild-Kunst, Bonn 2019

Since Steffen Volmer’s studies at the Hochschule für Bildende Künste in Dresden, drawing has been the focus of his artistic practice. The medium through which this artist, who was born in 1955 and lives in Chemnitz, expresses himself spontaneously and authentically plays a major role in his first solo museum exhibition. In addition to his most recent works, the exhibition includes artist’s books with Volmer’s written and pictorial creations, as well as early works, including ...

Learn More

Museum Gunzenhauser
19. Sep 2019 – 19. Jan 2020

Now! Young Painting in Germany

Jetzt! Junge Malerei in Deutschland, Foto: Design: Q, www.q-home.de

Three museums and the question: What are young painters concerned with today? This exhibition is a kind of fieldwork project undertaken by the Kunstmuseum Bonn, the Museum Wiesbaden and the Kunstsammlungen Chemnitz – Museum Gunzenhauser.

Learn More

Kunstsammlungen am Theaterplatz
13. Oct 2019 – 12. Jan 2020

André Masson. Zwischen Welten – Entremondes

André Masson, Portrait du poète Heinrich von Kleist, 1939, Öl auf Leinwand, 55 × 38 cm, Privatsammlung, Foto: Archives Comité André Masson © 2019 VG Bild-Kunst, Bonn

Classical modernity at the beginning of the 20th century: a time full of creative impulses and upheavals, at the same time a time when two terrible world wars were raging and human civilisation was being questioned. Like no other artist, André Masson (1896-1987) devoted himself to the existential contradictions of this time. The exhibition André Masson. Between Worlds – Entremondes in the Kunstsammlungen Chemnitz shows works from all creative phases of the French artist from ...

Learn More

Kunstsammlungen am Theaterplatz
2. Jun 2019 – 22. Sep 2019

M+M

M+M, Panic Room Chemnitz, 2019, Mixed Media © © VG Bild-Kunst, Bonn 2019

Under the title M+M. Fan of Man the Kunstsammlungen am Theaterplatz show video works, installations, and photo series by the artist duo M+M (Martin De Mattia, *1963, and Marc Weis, *1965). The artists, who work in Munich, have been awarded numerous international exhibitions, prizes, and residency scholarships, such as at the Villa Massimo in Rome in 1998 or at the German Study Centre in Venice in 2017. In 2012, they won the competition for the ...

Learn More

Vergangene Ausstellungen

< Vergangene Ausstellungen | Aktuelle Ausstellungen | Zukünftige Ausstellungen >

Kunstsammlungen am Theaterplatz
2. Feb 2020 – 5. Jul 2020

Paris 1930. Fotografie der Avantgarde

Else Thalemann, Eiffelturm, um 1930, Silbergelatineabzug, Sammlung Siegert, München, Foto: Christian Schmieder © unbestimmt

Die Fotografie der Zwischenkriegsjahre in Paris wurde durch zwei bedeutende avantgardistische Strömungen geprägt: den Surrealismus und das Neue Sehen. Die einschlägigen Arbeiten von Man Ray, Brassaï, Florence Henri, André Kertész und Germaine Krull sind gleichsam zum Inbegriff der Stadt um 1930 geworden. Aber auch abseits der großen Namen ist die Fotografie dieser Jahre von einer Vielzahl eigenständiger Positionen gekennzeichnet – ein Umstand, der den einflussreichen zeitgenössischen Kunstkritiker Waldemar George von einem »goldenen Zeitalter der Fotografie« ...

Mehr erfahren

Kunstsammlungen am Theaterplatz
23. Feb 2020 – 21. Jun 2020

Clara Mosch und Ralf-Rainer Wasse

Wolfgang E. Biedermann, Manfred Butzmann, Thomas Ranft, Dagmar Ranft-Schinke, Ulrich Tarlatt, Ralf-Rainer Wasse (Fotograf), Tripel-Spiegelei (Pleinair Kolkwitz-Rudolstadt), 1986, Fotografie, Print von digitalisiertem Kleinbildnegativ 2020, 37 x 47 cm, Lindenau-Museum Altenburg © Lindenau-Museum Altenburg/Archiv der Fotonegative von Ralf-Rainer Wasse: Die Künstlergruppe Clara Mosch und die alternative Kunstszene der DDR in den siebziger und achtziger Jahren 2020 © VG Bild-Kunst, Bonn 2020

Die Aktionen der Karl-Marx-Städter Künstlergruppe Clara Mosch sind im Wesentlichen durch die Fotografien Ralf-Rainer Wasses überliefert. Die zwischen 1975 und 1986 entstandenen Fotografien, die Wasse auch für das Ministerium für Staatssicherheit anfertigte und die den Schwerpunkt der Ausstellung bilden, dokumentieren die eigentlich ephemeren Aktionen der Gruppe. Sie belegen die künstlerische Selbstinszenierung der Mitglieder von Clara Mosch – Carlfriedrich Claus, Thomas Ranft, Dagmar Ranft-Schinke, Michael Morgner und Gregor-Torsten Schade (seit 1980 Kozik) – zwischen Eigensinn und ...

Mehr erfahren

Kunstsammlungen am Theaterplatz
25. Aug 2019 – 14. Jun 2020

Auf grünem Grund

Fritz Winter (1905–1976), Auf grünem Grund, 1949, Öl auf Papier auf Leinwand, 50 x 70 cm, Kunstsammlungen Chemnitz, Dauerleihgabe, Sammlung Lühl, Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/May Voigt © VG Bild-Kunst, Bonn 2020

Seit mehr 100 Jahren gibt es rein abstrakte Kunst. Sie gehört zu den Errungenschaften der modernen Kunst des frühen 20. Jahrhunderts. Wie unterschiedlich Künstler- und Maler:innen dabei vorgegangen sind, von Figurativem, Wahrnehmbarem und Fühlbarem zu abstrahieren oder eine Gegenstandswelt auszuschließen, zeigt die exemplarische Auswahl von Malerei nach 1945 in den Kunstsammlungen am Theaterplatz. Dabei wird nicht zuletzt die parallel gezeigte deutsch-deutsche Künstlerfreundschaft von Bernard Schultze und Carlfriedrich Claus in einen größeren Kontext gesetzt.

Mehr erfahren

Kunstsammlungen am Theaterplatz
21. Dez 2019 – 1. Jun 2020

Eine neue Zeit der Bilder

Ernst Ludwig Kirchner (1880–1938), Chemnitzer Fabriken, 1926, Öl auf Leinwand, 110,5 x 71 cm, Kunstsammlungen Chemnitz, Leihgabe aus der Sammlung Deutsche Bank, Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/PUNCTUM/Bertram Kober

Zum Einklang in das Jubiläumsjahr 2020 zeigen wir eine besondere Auswahl an herausstechenden Werken der klassischen Moderne aus der eigenen Sammlung. Ausgestellt und wiederzuentdecken sind Portraits von Künstler:innen, lokale und bereiste Landschaften sowie Bilder der modernen, industriellen Stadt. Den Parcours bilden wichtige Gemälde und Plastiken des frühen 20. Jahrhunderts, etwa von Ernst-Ludwig Kirchner, Auguste Rodin, Aristide Maillol, Ernst Barlach, Lovis Corinth, Edvard Munch, Max Liebermann, Heinrich Campendonk, Lyonel Feininger, Erich Heckel, Oskar Kokoschka, Carl Hofer, ...

Mehr erfahren

Kunstsammlungen am Theaterplatz
19. Mai 2017 – 17. Mai 2020

Karl Schmidt-Rottluff

Karl Schmidt-Rottluff (1884–1976), Landschaft im Herbst, 1910, Öl auf Leinwand, 87,7 x 95,6 cm, Kunstsammlungen Chemnitz, Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/PUNCTUM, Bertram Kober © VG Bild-Kunst, Bonn 2020

In den Kunstsammlungen am Theaterplatz werden als eigener Bestand und in Form von Dauerleihgaben insgesamt etwa 500 Werke Karl Schmidt-Rottluffs bewahrt. In der Ausstellung sind 47 Gemälde und zwei Skulpturen des Künstlers zu sehen.

Mehr erfahren

Kunstsammlungen am Theaterplatz
13. Jul 2010 – 22. Mrz 2020

Romantik. Vom Seestück bis zur Waldidylle

Caspar David Friedrich (1774–1840), Segelschiff, um 1815, Öl auf Leinwand, 72,3 x 51 cm, Kunstsammlungen Chemnitz, Foto: bpk/Kunstsammlungen Chemnitz/László Tóth

Die Kunstsammlungen Chemnitz verfügen über einen Bestand von mehreren hundert Gemälden, die dem Genre der Romantik zugeordnet werden können. Nach umfangreichen Baumaßnahmen ist nun eine dauerhafte Präsentation aus diesem wunderbaren Fundus möglich. In der Ausstellung werden rund 50 Gemälde vorgestellt. Neben einer beeindruckenden Sammlung von unterschiedlichen Porträtdarstellungen aus der Zeit von 1770 bis 1874 sind Landschaftsdarstellungen und Stillleben zu sehen. Bei den Landschaften sind italienische und deutsche, hier vor allem sächsische Motive für diese Ausstellung ...

Mehr erfahren

Kunstsammlungen am Theaterplatz
17. Nov 2019 – 3. Feb 2020

Steffen Volmer

Steffen Volmer, Das Bündel, 2019, Zeichnung, 50 x 35 cm, im Besitz des Künstlers, Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/Lászlo Tóth © VG Bild-Kunst, Bonn 2019

Das Medium der Zeichnung spielt in der ersten Einzelausstellung von Steffen Volmer in den Kunstsammlungen Chemnitz eine zentrale Rolle. Steffen Volmer arbeitet passioniert an der »horizonterweiternden« Veränderung des Begriffs Zeichnung: Er verwendet Bildträger wie Papier, Stoff, Pappen, Leinwand oder Acrylglas und nutzt experimentierfreudig neben traditionellen Stiften und Pinseln zum Zeichnen Chemigrafenlack, Notentinte, Tee, Pigmente und Terpentin. In den Ausstellungsräumen vereinen sich die Zeichnungen zu einem großen Künstlertagebuch der letzten 25 Jahre.

Mehr erfahren

Museum Gunzenhauser
19. Sep 2019 – 19. Jan 2020

Jetzt! Junge Malerei in Deutschland

Jetzt! Junge Malerei in Deutschland, Foto: Design: Q, www.q-home.de

Drei Museen und die Frage: Was bewegt junge Maler:innen jetzt? Jetzt! Junge Malerei in Deutschland ist eine Art Feldforschungsprojekt des Kunstmuseums Bonn, des Museums Wiesbaden und der Kunstsammlungen Chemnitz – Museum Gunzenhauser.

Mehr erfahren

Kunstsammlungen am Theaterplatz
13. Okt 2019 – 12. Jan 2020

André Masson

André Masson, Portrait du poète Heinrich von Kleist, 1939, Öl auf Leinwand, 55 × 38 cm, Privatsammlung, Foto: Archives Comité André Masson © 2019 VG Bild-Kunst, Bonn

Die Klassische Moderne am Anfang des 20. Jahrhunderts: eine Zeit voller kreativer Impulse und Umbrüche, zugleich eine Zeit, in der zwei schreckliche Weltkriege wüteten und die menschliche Zivilisation in Frage gestellt wurde. Wie kein anderer Künstler widmete sich André Masson (1896–1987) den existenziellen Gegensätzen dieser Zeit. Die Ausstellung André Masson. Zwischen Welten – Entremondes in den Kunstsammlungen Chemnitz zeigt Werke aller Schaffensphasen des französischen Künstlers vom Anfang der 1920er Jahre bis 1987. Die Vielseitigkeit des ...

Mehr erfahren

Kunstsammlungen am Theaterplatz
2. Jun 2019 – 22. Sep 2019

M+M

M+M, Panic Room Chemnitz, 2019, Mixed Media © © VG Bild-Kunst, Bonn 2019

Die Kunstsammlungen Chemnitz zeigen unter dem Titel M+M. Fan der Menschheit Videoarbeiten, Installationen und Foto-Serien des Künstlerduos M+M (Martin De Mattia *1963, Marc Weis *1965). Die in München arbeitenden Künstler wurden durch zahlreiche internationale Ausstellungen, Preise und Aufenthaltsstipendien – wie etwa in der Villa Massimo in Rom 1998 oder im Deutschen Studienzentrum Venedig 2017 – ausgezeichnet. 2012 gewannen sie gemeinsam mit dem Berliner Architekturbüro Annabau den Wettbewerb für das Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal.

Mehr erfahren