17. Dezember 2021, 21:00 Uhr | Museum Gunzenhauser

Siebzehn

Emil Rudolf Weiss (1875 – 1942), Die Insel, Plakat zum Erscheinen der gleichnamigen bibliophilen Zeitschrift, 1899

In der Zeit um 1900 erreichten druckgrafische Veröffentlichungen ein Massenpublikum. Bilder waren bei der Leser:innenschaft sehr beliebt. Viele Künstler:innen arbeiteten als Gebrauchsgrafiker:innen in der kommerzialisierten Werbung oder als Zeichner:innen für die Presse und Kunstmagazine. Neben Satiremagazinen wurden auch zahlreiche Blätter gegründet, die keinen politischen Anspruch verfolgten. Dazu gehörten zum Beispiel illustrierte Literatur- und Kunstzeitschriften. Besonders hervorzuheben ist die Insel-Zeitschrift, die kunstvolle Illustrationen von namhaften Künstler:innen veröffentlichte. Hier ist ein von dem Künstler Emil Rudolf Weisse gestalteten Plakat aus dem Gründungsjahr 1899 zu sehen, das für die Kunstzeitschrift wirbt. Die Insel-Zeitschrift bestand bis 1901. Aus der Insel-Zeitschrift ging anschließend der Insel-Verlag hervor, der noch heute besteht.

 

Termin speichern