18. Oktober 2023, 18:00 Uhr | Aus Chemnitz | Kunstsammlungen am Theaterplatz

Lesung : »Die Wahrheit aus meiner Sicht«, Moutasm Alyounes

Das Klavier der Familie Margulies, Foto:  © Noam Preisman

mit musikalischer Begleitung des Berufsmusikers Mohammed Khaled

Der Autor Moutasm Alyounes, wohnhaft in Essen, hat 2021 sein Buch »Die Wahrheit aus meiner Sicht« veröffentlicht, welches sowohl den Krieg in Syrien und seinen Fluchtweg als auch das Leben in Deutschland hinsichtlich der Themen Integration, Bildung, Rassismus, Aufenthaltsrecht, Medien und Politik behandelt. Seit der Veröffentlichung des Buches hält er Lesungen und Vorträge an Schulen, Universitäten und Behörden. Er engagiert sich für Menschen mit Fluchthintergrund und möchte über die in seinem Buch angesprochenen Themen aufklären. 2023 befindet er sich auf Lesungstour in ganz Deutschland. Sein Ziel ist es, Menschen zu erreichen, die bisher noch keinen oder nur wenig Kontakt zu Menschen mit Fluchthintergrund und/bzw. Migrationsgeschichte hatten. Die Veranstaltungen sollen dazu führen, miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Lesung wird mit einem orientalischen Musikprogramm durch den Berufsmusiker Mohammad Khaled begleitet. Der Musiker hat einen persönlichen Fluchthintergrund und ist von den beschriebenen Themen ebenfalls betroffen.

Die Lesung wird veranstaltet vom Sächsischer Flüchtlingsrat e. V. Der Eintritt ist frei.

 

Termin speichern