20. November 2023, 18:30 Uhr | Chemnitz Open Space

Im Gespräch : Ibrahim Mahama: TRANSFER(S)

„TRANSFER(S)“,Workshop im ehemaligen Galeria Kaufhof-Gebäude in Osnabrück mit Ibrahim Mahama, 2023, Courtesy IbrahimMahama and Kunsthalle Osnabrück, Foto: Angela von Brill/ IbrahimMahama

Am Montag, den 20. November, um 18:30 Uhr findet ein Vortrag des ghanaischen Künstlers Ibrahim Mahama im Chemnitz Open Space statt. Danach folgt ein Talk zwischen dem Künstler und Dr. Anika Reineke (Kuratorin der Textil- und Kunstgewerbesammlung und des Henry van de Velde Museums der Kunstsammlungen Chemnitz). Stefan Schmidtke (Geschäftsführer Programm der Kulturhauptstadt 2025) wird begrüßen und einführen. Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Kulturhauptstadt 2025, den Kunstsammlungen Chemnitz und der Kunsthalle Osnabrück.
Die Arbeit mit Textilien, die größtenteils am Ende ihrer Verwertungskette stehen, ist ein zentrales Element im Werk von Ibrahim Mahama. In Deutschland wurde er einem breiteren Publikum durch die Verhüllung der Torhäuser bei der documenta 14 in Kassel, des Wasserschlosses in Herne und vor kurzem des ehemaligen Galeria Kaufhof-Gebäudes in Osnabrück bekannt. Dieses Projekt, sein bislang größtes in Europa, das in Kooperation mit der Kunsthalle Osnabrück realisiert und Ende November mit einem Symposium im Savannah Centre for Contemporary Art in Tamale (Ghana) fortgesetzt wird, stellt er im Open Space in einem Kurzvortrag vor.
Im Gespräch mit Anika Reineke wird es unter anderem um die Geschichte und die aktuelle Politik der Textilproduktion, des Handels und der Warenwege im lokalen und globalen Kontext gehen. Wie Chemnitz war auch Osnabrück schon seit dem Mittelalter ein wichtiges Zentrum der Leinenproduktion und des Garn- und Leinwandhandels und später der Textilindustrie, wobei der wirtschaftliche Erfolg der Region zu einem bedeutenden Anteil auf kolonialer Ausbeutung beruhte und das Osnabrücker Leinen als Tauschmittel für Gefangene aus den Küstenregionen Afrikas und zur Herstellung von Kleidung für die auf den Plantagen der Westindischen Inseln arbeitenden Zwangsarbeiter verwendet wurde.

Weitere Informationen zu TRANSFER(S) finden Sie unter www.transfer-s.org.
Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

 

In Kooperation mit:

  

 

 

Termin speichern