25. November 2023, 18:30 Uhr | Aus Chemnitz | Kunstsammlungen am Theaterplatz

Im Gespräch : Mein erstes Klavier – wohin ich auch gehe

Das Klavier der Familie Margulies, Foto:  © Noam Preisman

Nancy Gibson, Leiterin der Städtischen Musikschule moderiert das Programm (ca. 60 Minuten insgesamt) und führt Interviews mit Ida Müller, langjährige Fachbereichsleiterin für Klavier, und ihren Schüler:innen.

Wir möchten die Bedeutung eines Klaviers in dem Zuhause, in dem wir aufgewachsen sind, erforschen, über seine offensichtliche Rolle als Musikinstrument hinaus. Wie beeinflusst ein Klavier in unserer Umgebung den »Ton« unseres täglichen Lebens? Was wurde möglich, weil wir Zuhause ein Klavier hatten? Wie erinnern wir uns an unsere ersten Klaviere?

Zwischen Interviews mit Erwachsenen und Schülern werden Klavier-Beiträge der Schüler:innen angeboten.

Das Gesprächskonzert findet auf einem Klavier im Auditorium der Kunstsammlungen am Theaterplatz statt und wird veranstaltet von der Städtischen Musikschule Chemnitz. Der Eintritt ist frei.

Termin speichern