27. März 2024, 18:00 Uhr | Schloßbergmuseum

Vortrag : Steinkreuze als Schutz-, Friedens- und Gerichtszeichen

Schloßbergmuseum, Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/Schloßbergmuseum

Wir laden Sie herzlich zum Vortrag Steinkreuze als Schutz-, Friedens- und Gerichtszeichen von Stephan Altensleben am Mittwoch, 27.März um 18 Uhr in das Schloßbergmuseum ein.

Das Kreuz ist das wichtigste Symbol der europäischen Kulturgeschichte. Es tritt in vielfältigen Formen auf und hat verschiedene Bedeutungen. Heute gilt es nur noch als Symbol des christlichen Glaubens oder christlicher Traditionen und gerät in einer sich wandelnden Gesellschaft, die immer weniger historische Kenntnisse hat, zunehmend in eine kritische Diskussion.

In früheren Zeiten war das Kreuz jedoch nicht nur Zeichen des Glaubens, sondern auch ein uraltes Schutzzeichen sowie ein Rechtssymbol. Seine verschiedenen Bedeutungen helfen, Fragen zu beantworten wie: Hatten Kreuze an Kirchen nur eine religiöse Bedeutung und was war ihre Aufgabe an profanen Gebäuden? Ungewiss ist vor allem die Bedeutung der zahlreichen Steinkreuze, die gerade auch im Chemnitzer Umland seit Jahrhunderten vereinzelt oder in kleinen Gruppen unter freiem Himmel stehen. Die neuen Untersuchungen Stephan Altenslebens lenken die Steinkreuzforschung in eine neue Richtung, eröffnen der Rechts­archäologie ein neues For­schungsfeld und die berei­chern frühe Geschichte vie­ler Orte und Regionen mit neuen Erkenntnissen.

Der Preis für den Vortrag ist im Museumseintritt enthalten.

 

 

 

Termin speichern