Aktuelles
17. April 2024

Art Scouts für New Ecologies gesucht

Studio Pandan, New Ecologies, 2024

Für die Kunstausstellung New Ecologies. Gegenwarten II im Stadtraum Chemnitz suchen die Kunstsammlungen Chemnitz freie Mitarbeiter:innen.
Zeitraum: 15 Wochen, beginnend ab dem 21. Juni 2024

Die Ausstellung bringt lokale und internationale künstlerische Positionen zu Fragen von Ökologie, Klimakrise und Nachhaltigkeit im Chemnitzer Stadtzentrum zusammen. Die Kunstwerke stellen an spezifischen Orten Bezüge zwischen der lokalen Geschichte und Gegenwart der Stadt Chemnitz und globalen und ökolo-gischen Entwicklungen und Abhängigkeiten her.
Als »Arts Scout«“ bist Du an ausgewählten Tagen bei den einzelnen Kunstwerken im Chemnitzer Stadtzentrum präsent und lädst Chemnitzer:innen und Besucher:innen zum kommunikativen Austausch über die Themen der Ausstellung ein. Es handelt sich um eine Tätigkeit auf Honorarbasis (15 Euro/ Stunde).

Tätigkeitsbeschreibung
– Als Ansprechpartner:in für die individuellen Fragen der Besucher:innen zur Verfügung stehen und Orientierung bieten
– Vermittlung von Informationen zu den Kunstwerken und den Künstler:in-nen/Kollektiven und dem Ausstellungsprojekt im Allgemeinen
– Angebote für intensive und offene Gespräche zu den Kunstwerken und gesellschaftspolitisch relevanten Fragestellungen bieten
– Besucher:innen zum Fragen, Diskutieren und Reflektieren einladen

Anforderungsprofil
Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir uns auch über Bewerbun-gen von Personen mit für die Tätigkeit relevanten Erfahrungen und freuen, wel-che nicht zwingend über einen formalen Bildungsabschluss verfügen. Wir wert-schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität.
– Interesse an Kunst, Kultur, Politik, Gesellschaft insbesondere in Bezug auf Klimakrise und Nachhaltigkeit
– Erfahrungen und/oder Studium in den Feldern Kunst, Kultur, Architektur, Stadt, Gesellschaft, Politik, Pädagogik und benachbarten Gebieten
– Bereitschaft, sich intensiv in die Themengebiete der Ausstellung einzuarbeiten
– Kommunikationsgeschick und Freude an einem Dialog mit diversen Personen jeglichen Alters, jeglicher Herkunft und mit unterschiedlichem Vorwissen
– Hohe soziale Kompetenz, Dialogbereitschaft, Toleranz, Offenheit gegenüber Uneindeutigem und Komplexem
– Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache, gute Kenntnisse der englischen Sprache, Kenntnisse in weiteren Sprachen von Vorteil (Arabisch, Ukrainisch, Vietnamesisch etc.)
– Interesse an Themen wie Nachhaltigkeit, Antidiskriminierung und sensible Sprache
– Erste Erfahrungen in Kommunikation, Bildungs- und Vermittlungsarbeit von Vorteil
– Flexibilität, Bereitschaft zu mehrstündigen Einsätzen im Stadtraum, Bereitschaft zum Einsatz an Wochenenden

Im Vorfeld der Ausstellung finden fachliche Einführungsveranstaltungen und eine Schulung / Argumentationstraining statt.
Bewerbungen mit einem Motivationsschreiben und Lebenslauf sind bitte bis zum Sonntag, den 05. Mai 2024, zu richten an:

Kunstsammlungen Chemnitz
Museum Gunzenhauser
Stollberger Straße 2
09119 Chemnitz

Oder per E-Mail an:
Luca.Daberto@stadt-chemnitz.de

Wenn du inhaltliche oder organisatorische Fragen zur ausgeschriebenen Stelle hast, wende dich bitte an Luca Daberto (Luca.Daberto@stadt-chemnitz.de; Tel.:0371 488-7037).

>>>> Die Projektstelle als PDF