Aktuelles
30. April 2024

Neue Generaldirektorin der Kunstsammlungen Chemnitz gewählt

Dr. Florence Thurmes, 2023, Foto: Marie-Sophie Roß

Der Stadtrat hat Dr. Florence Thurmes zur neuen Generaldirektorin der Kunstsammlungen Chemnitz gewählt. Die 42-Jährige wird nach jetzigem Stand Anfang kommenden Jahres ihr Amt antreten.
Dr. Florence Thurmes ist in Luxemburg geboren und hat eine vielfältige und langjährige Berufserfahrung in der Leitung von Sammlungen, im Kuratieren von Ausstellungen als auch in der Konzeption von Teilhabeformaten. Derzeit steht sie an der Spitze des Museum Ostwall im Dortmunder U – dem städtischen Museum von Dortmund. Davor war sie Leiterin der Abteilung Programm in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und ist im Freistaat Sachsen gut vernetzt. Nach ihrem Studium der modernen und zeitgenössischen Kunst und ihrer Doktorarbeit in Frankreich arbeitete sie viele Jahre als Kuratorin in Luxemburg und Deutschland.

Kulturbürgermeisterin Dagmar Ruscheinsky: „Ich bin sehr froh, dass wir Frau Dr. Thurmes als Generaldirektorin der Kunstsammlungen Chemnitz für uns gewinnen konnten. Ihre umfangreichen Erfahrungen im Bereich der neueren Kunstgeschichte und ihr Umgang damit in Sammlungen oder Museen haben uns überzeugt, dass sie eine hervorragende Besetzung für diesen Posten ist. Ganz besonders wird der neuen Generaldirektorin ihre langjährige Erfahrung aus ihrer Tätigkeit bei den Kunstsammlungen Dresden zugutekommen. Sie kennt die ostdeutsche und insbesondere die sächsische Kulturlandschaft bereits im Detail. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit ihr.“

Dr. Florence Thurmes: „Ich danke dem Stadtrat für das Vertrauen in mich. Ich freue mich sehr, die Kunstsammlungen Chemnitz ins Jahr der Europäischen Kulturhauptstadt 2025 zu führen – eine einmalige Gelegenheit. Zusammen mit dem Team möchte ich die Museen weiterentwickeln und voranbringen, deren Programm ich seit Jahren mit großem Interesse verfolge. Besonders wichtig ist es mir, die Menschen in Chemnitz und Umgebung einzubinden, Kindern und Jugendlichen ein noch besseres Programm anzubieten und uns mit der Region mit ihren reichhaltigen kulturellen Angeboten stärker zu vernetzen. Die Kunstsammlungen Chemnitz haben eine Vielzahl von Schätzen, auf die wir stolz sein können.“