Museum Gunzenhauser
4. Mai 2024 – 19. Mai 2024

Kinder Kunst Kreativität

© Jacob

Kinder Kunst Kreativität
Vermittlungsarbeit der Kunstsammlungen Chemnitz trifft auf historische Kinderbilder

Kinder schaffen mit ihrer Fantasie oft bunte, zauberhafte Bilder. Das macht Spaß und zeigt, wie sie das Leben sehen. Sie malen einfach los, ohne darüber nachzudenken, ob es jemandem gefällt oder nicht. Eine Bewertung bringen dann oft erst Erwachsene dazu. Berühmte Künstler:innen wie Gabriele Münter, Paul Klee oder Wassily Kandinsky haben sich auch von Kinderbildern inspirieren und faszinieren lassen. Bilder von Kindern können uns auch zeigen, wie es ist, in einer bestimmten Zeit Kind zu sein und wie sie die Welt auf ihre Art betrachten.

Im Kunstmuseum in Chemnitz können Kinder und Jugendliche kreativ sein und verschiedene Techniken ausprobieren. Dabei entstehen viele schöne Kunstwerke. Einige davon sind in dieser kleinen Ausstellung zu sehen. Außerdem zeigen wir ein paar ausgewählte Bilder von Kindern aus den 1920er Jahren. Wir blicken damit in eine Zeit, in der sich der Kunstunterricht sehr verändert hat.

Galerie

© Beatrice
© Rick
© Luise
© Leonie
© Miriam
© Oskar

Termine Kinder Kunst Kreativität

Weitere Termine